Die Bundespolizeidirektion Berlin hat zum Jahreswechsel mehr als 800 Einsatzkräfte eingesetzt. Wie die Behörde mitteilte, überwachten die Beamten vor allem die An- und Abreise von Veranstaltungsbesuchern an großen Berliner Bahnhöfen wie Alexanderplatz, Hauptbahnhof und Zoologischer Garten.
Vom 31. Dezember bis zum 2. Februar galt an ausgewählten S-Bahnhöfen täglich zwischen 14:00 und 04:00 Uhr ein Mitführverbot für gefährliche Gegenstände. Im Rahmen der Kontrollen stellten die Polizisten 16 Verstöße gegen das Waffengesetz und zehn gegen das Sprengstoffgesetz fest.
Unter anderem wurden acht Schreckschusswaffen, mehrfach nicht gekennzeichnete Pyrotechnik und Messer sichergestellt.
Die Bundespolizei leitete 20 Ordnungswidrigkeitenverfahren und 57 Strafverfahren ein. Dabei handelte es sich überwiegend um Verstöße gegen Sprengstoff- und Waffenrecht sowie um Gewaltdelikte. Bei einer Widerstandshandlung verletzte sich ein Bundespolizist leicht, blieb aber im Dienst.
Bundespolizei stellt bei Jahreswechsel-Kontrollen Waffen und Pyrotechnik sicher
über dts Nachrichtenagentur
02. Januar 2026 - 14:20 Uhr
Von Sandra Will - Brandenburg