Bundespolizei beschlagnahmt über 500 Kilogramm Pyrotechnik bei Frankfurt (Oder)

Bundespolizei beschlagnahmt über 500 Kilogramm Pyrotechnik bei Frankfurt (Oder) - (Foto: Auto der Bundespolizei (Archiv))
Die Bundespolizei hat auf der Autobahn 12 bei Frankfurt (Oder) einen Kleintransporter mit mehr als 500 Kilogramm illegaler Pyrotechnik gestoppt. Das teilte die Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder) mit. Bei der Kontrolle am Mittwochvormittag gegen 11:00 Uhr stellten die Beamten fest, dass das französisch zugelassene Fahrzeug bis unters Dach mit Feuerwerkskörpern beladen war. Insgesamt beschlagnahmten die Einsatzkräfte rund 1.500 pyrotechnische Erzeugnisse der Kategorien F2 und F3 mit einer Nettoexplosivmasse von fast 80 Kilogramm.
Der 24-jährige Beifahrer, ein Franzose, hatte die Ware nach Polizeiangaben zuvor im polnischen Gorzow gekauft, was mitgeführte Quittungen bestätigten. Der Gesamtwert der sichergestellten Pyrotechnik wird auf über 4.000 Euro geschätzt. Gegen den 24-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet. Der Transporter wurde in eine Dienststelle gebracht, wo der Entschärfungsdienst die Ladung übernahm. Die Pyrotechnik wird asserviert und später vernichtet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften die beiden Insassen des Fahrzeugs ihre Reise fortsetzen.

Anzeigen