Der Landesvorsitzende der Brandenburger Bündnisgrünen, Clemens Rostock, hat Katja Karger und Nele Techen zu ihrer Wiederwahl an die Spitze des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg gratuliert. Rostock nahm als Delegierter der IG Metall an der Bezirkskonferenz teil und gehörte zu den ersten Gratulanten, wie die Partei mitteilte.
Rostock betonte die gemeinsame Überzeugung, dass die wirtschaftliche Transformation aktiv gestaltet werden müsse. 'Um aus der Krise zu kommen, braucht es Investitionen in die Zukunft', sagte er. Diese Investitionen müssten zu Technologieführerschaft führen und mit Tariflöhnen sowie Standortgarantien verbunden sein.
Die Bündnisgrünen wollen in den kommenden Jahren eng mit den Gewerkschaften zusammenarbeiten und darauf achten, dass Mittel aus dem Sondervermögen für zusätzliche und nachhaltige Investitionen mit sozialen Mindeststandards verknüpft werden.
Darüber hinaus forderte Rostock eine sofortige Anhebung des Vergabemindestlohns in Brandenburg, der inzwischen unter den gesetzlichen Mindestlohn gerutscht sei. Nach Jahren des Redens brauche es nun endlich ein Tariftreuegesetz. Die Bündnisgrünen hatten bereits 2024 einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt. 'Die Zeit des Redens ist vorbei – jetzt braucht es konkretes Handeln', so Rostock.
Bündnisgrüne gratulieren DGB-Spitze in Berlin-Brandenburg zur Wiederwahl
über dts Nachrichtenagentur
17. Januar 2026 - 15:00 Uhr
Von Sandra Will