Das Land Brandenburg fördert ab diesem Jahr landesweit 14 kommunale Welcome Center, um die Integration von Migranten zu verbessern. Das teilte das Wirtschafts- und Arbeitsministerium mit. Die Zentren sollen als zentrale Anlaufstellen bei Fragen zur Berufsanerkennung, zu Sprachkursen oder zum Arbeitsmarkt beraten und an spezialisierte Angebote vor Ort vermitteln.'
Arbeitsminister Daniel Keller betonte, die Erweiterung zeige, wie wichtig der Landesregierung die erfolgreiche Integration sei.
Bereits heute sind nach Ministeriumsangaben 123.170 Ausländer in Brandenburg beschäftigt, was 12,7 Prozent aller Beschäftigten ausmacht. Allein in den letzten vier Jahren kamen etwa 42.000 ausländische Beschäftigte hinzu, die den demografisch bedingten Rückgang deutscher Erwerbstätiger kompensieren.'
Unter den ausländischen Beschäftigten sind auch immer mehr Geflüchtete. So arbeiten mittlerweile 8.630 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit und 13.260 Menschen aus Asylherkunftsländern im Land. Die Arbeitslosenquote lag im Januar bei 6,7 Prozent, die Zahl der Arbeitslosen stieg im Vergleich zum Vormonat um 5.170 auf 90.673 Personen.
Brandenburg weitet Welcome Center für Zugewanderte aus
über dts Nachrichtenagentur
30. Januar 2026 - 10:15 Uhr
Von Sandra Will