Das Brandenburger Frauen- und Gleichstellungsministerium fördert eine Seminarreihe zur Stärkung der politischen Teilhabe von Mädchen und jungen Frauen mit knapp 33.000 Euro aus Lottomitteln. Das teilte Ministerin Ursula Müller mit. Der Potsdamer Verein HochDrei hat unter dem Titel "Power Up!" eine sechsteilige Seminarreihe gestartet, die das politische Selbstverständnis von Mädchen und jungen Frauen stärken soll.
Anlässlich des Weltmädchentags am 11. Oktober findet derzeit ein Seminar mit dem Titel "Girls United" in Potsdam statt, an dem rund 15 Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren aus Schwedt/Oder und anderen Teilen Brandenburgs teilnehmen.
Müller betonte, dass Frauen in Brandenburgs Parlamenten deutlich unterrepräsentiert seien: Im Landtag liege ihr Anteil bei nur 28,4 Prozent, in kommunalen Vertretungen sogar nur bei 27,4 Prozent.
Die Seminarreihe richtet sich an Mädchen ab zwölf Jahren und junge Frauen aus Potsdam und dem ländlichen Raum Brandenburgs. Für mehrere weitere Seminare sind noch Anmeldungen möglich, darunter "Girls rising - Deutsch-polnische Begegnung" vom 25. Oktober bis 1. November und "Frauenrechte und Wohlbefinden: Politik für Körper und Geist" vom 14. bis 16. November.
Brandenburg fördert politische Teilhabe von Mädchen mit 33.000 Euro

Foto/Text dts
09. Oktober 2025 - 11:20 Uhr
Von Sandra Will