In Brandenburg haben rund 24.000 Schüler die Prüfungszeit erreicht. Etwa 11.000 Schüler an Gymnasien, Gesamtschulen, Beruflichen Gymnasien und Schulen des Zweiten Bildungswegs stellen sich in diesem Schuljahr den Abiturprüfungen. Zudem stehen rund 13.000 Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 10 an Ober- und Gesamtschulen in den Startlöchern.
Bildungsminister Gordon Hoffmann betonte, dass es für viele Schüler nun in die Endphase ihrer Schulzeit gehe und er auf das Wissen und die Kompetenzen vertraue, die sie in den vergangenen Jahren erworben haben.
Auch den Schulleitungen und Lehrkräften sprach er seinen Dank aus, die die Schüler auf die Prüfungen vorbereitet haben.
Die Abiturprüfungen beginnen am 20. April mit den zentralen Prüfungen in Geschichte, Geografie und Politischer Bildung. Bis zum 13. Mai werden in insgesamt zehn zentralen und 26 dezentralen Fächern Abiturklausuren geschrieben. Die Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 starten am 21. April mit dem Fach Deutsch. In diesem Jahr finden erstmals keine Prüfungen für Schüler an Gymnasien am Ende der Jahrgangsstufe 10 statt.
24.000 Schüler in Brandenburg starten in die Prüfungszeit
über dts Nachrichtenagentur
19. April 2026 - 10:40 Uhr
Von Sandra Will - Brandenburg