Die Krankenhäuser in Brandenburg können ab sofort Leistungsgruppen für die stationäre Versorgung beantragen. Das teilte das Gesundheitsministerium mit. Die Anträge werden digital über das System KLAAS eingereicht, das speziell für die Krankenhausreform entwickelt wurde.
Bis Ende Juli sollen die Anträge gestellt sein, die Registrierung läuft bereits seit Anfang Juni.
Die neuen Leistungsgruppen ersetzen die bisherige Bettenplanung und sind Voraussetzung für die künftige Abrechnung von Leistungen. Zur Auswahl stehen 65 Gruppen, darunter Allgemeine Chirurgie oder Intensivmedizin. Gesundheitsministerin Britta Müller betonte, das Ziel sei der Erhalt aller Standorte bei gleichzeitiger Stärkung der wohnortnahen Versorgung.
Hintergrund ist die bundesweite Krankenhausreform, die im Dezember 2024 in Kraft trat. In Brandenburg fanden bereits mehrere Regionalkonferenzen zur Umsetzung statt. Der aktuelle Krankenhausplan listet 54 Kliniken an 66 Standorten auf, die sich in öffentlicher, privater oder freigemeinnütziger Trägerschaft befinden.
Brandenburg startet Antragsverfahren für Krankenhaus-Leistungsgruppen

Foto/Text dts
25. Juni 2025 - 11:35 Uhr
Von Sandra Will