Bodyshaming bei Lipödem: psychische Beeinträchtigung möglich

Bodyshaming bei Lipödem: psychische Beeinträchtigung möglich. Foto: iStock / charnsitr

Eine Lipödem-Erkrankung zeichnet sich nicht nur durch körperliche Symptome aus, etwa Schmerzen. Nein, häufig empfinden betroffene Frauen ein Gefühl der Fremdbestimmung über ihren Körper, wenn sie sich beispielsweise mit negativen Aussagen zu ihrem Körper konfrontiert sehen. Das Selbstwertgefühl der Betroffenen wird somit zutiefst verletzt. Die daraus resultierende Einstellung nennt der moderne Volksmund „Bodyshaming“. Es stellt eine ernst zu nehmende Gefahr für die psychische Gesundheit von Lipödem-Patientinnen dar.

Die Reaktionen von betroffenen Frauen auf einen derartigen Umgang können vielfältig ausfallen – bis hin zur sozialen Isolation. Denn häufig fürchten sich Lipödem-Patientinnen davor, ihren Körper in der Öffentlichkeit zu präsentieren – beispielsweise in Schwimmbädern, Fitnessstudios oder an Stränden. Sie meiden Aktivitäten, die ihnen Freude bereiten würden, und verbringen den Großteil ihrer Freizeit hinter verschlossenen Türen. Dabei geraten sie in eine mentale Abwärtsspirale, welche das Gefühl der Scham und der Unzulänglichkeit zusätzlich verstärkt.

Um derartige Entwicklungen bei Lipödem-Patientinnen zu vermeiden, muss die Gesellschaft ein Bewusstsein für die Herausforderungen schaffen, denen Frauen mit Lipödem täglich gegenüberstehen. Jeder, der in seinem Umfeld Empathie und Verständnis für die Erkrankten fördert und so ein Klima der Akzeptanz schafft, trägt aktiv zur Verbesserung der Gesamtsituation bei. So könnten sich Frauen mit Lipödem schon bald wieder selbstbewusster fühlen und sich nicht mehr von Vorurteilen und negativen Kommentaren in ihrem Tun und Erleben einschränken lassen.

Weitere Informationen über die Lipödem-Erkrankung, die Symptome und die klassischen wie neuen sowie ganzheitlichen Behandlungsmethoden bietet die Lipödem-Themenseite der revitCells® – Praxisklinik für regenerative Medizin.

Ärztlicher Hinweis: Die in diesem Artikel beschriebene Erkrankung darf nicht unterschätzt werden. Sollten Sie bei sich körperliche und / oder psychische Symptome einer Lipödem-Erkrankung erkennen, dann suchen Sie bitte umgehend einen niedergelassenen Arzt oder Therapeuten Ihres Vertrauens auf.

Dieser Gastbeitrag wurde von Pressebüro LAAKS im Auftrag der revitCells® – Praxisklinik für Regenerative Medizin erstellt.

Kontaktinformationen


Firma:

 revitCells® – Praxisklinik für Regenerative Medizin / Dr. med. Denis Simunec

Website:

 Hier klicken

Impressum/Kontakt:

 Hier klicken