Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg unterstützt eine Petition, die sich für die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz einsetzt. Die Petition wurde von der Landes- Kinder- und Jugendbeauftragten der Landesregierung und der Landesarbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendbeauftragten initiiert und startet offiziell zum Internationalen Kindertag am 1. Juni 2025.
Freiberg betonte, dass Kinder- und Jugendrechte elementare Grundrechte seien und die Demokratie die Aufmerksamkeit aller Generationen benötige. Kinder und Jugendliche müssten Demokratie selbstwirksam erfahren und mitgestalten können.
Brandenburg setze bereits seit vielen Jahren auf Beteiligung und Mitwirkung ab der Kindheit, um einen höchstmöglichen Kinder- und Jugendschutz zu gewährleisten. Landes- Kinder- und Jugendbeauftragte Katrin Krumrey ergänzt, dass es Zeit sei, ein klares Signal zu setzen, dass Kinder und Jugendliche eigenständige Träger von Rechten und keine Objekte von Fürsorge seien.
Die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz wird seit Jahren von zahlreichen Organisationen, Fachverbänden und engagierten Bürgern gefordert. Es gehe darum, die besonderen Bedürfnisse und den Schutz von Kindern verfassungsrechtlich abzusichern. Unterstützer können die Petition online unterzeichnen, sobald sie im Petitionsportal von Bund und Ländern eingestellt ist
Bildungsminister unterstützt Petition für Kinderrechte im Grundgesetz

Foto/Text dts
01. Juni 2025 - 09:47 Uhr
Von Sandra Will