Die Einsatzkräfte stoppten die beiden Jugendlichen schließlich in der Südostallee. Beide versuchten noch zu flüchten, konnten jedoch festgenommen werden.
Der 16-jährige Fahrer verfügte über keine Fahrerlaubnis. Zudem war der genutzte Roller als gestohlen gemeldet. Die Ermittlungen führten zu einem weiteren gestohlenen Kleinkraftrad, das in der Hubertusstraße abgestellt war.
Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt, und die beiden Festgenommenen wurden erkennungsdienstlich behandelt. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der 16-Jährige entlassen und seiner Mutter übergeben.
Der 17-Jährige wurde der Kriminalpolizei der Direktion 3 (Ost) überstellt, die die weiteren Ermittlungen übernommen hat. Sie dauern an.