Für Berlin und Brandenburg bringt der heutige Tag bedecktes Wetter mit gefährlichen Glätteerscheinungen. Es bleibt den ganzen Tag über dicht bewölkt. Anfangs fällt im Norden Brandenburgs noch etwas Schnee, der aber rasch in gefrierenden Regen übergeht.
Dieser gefrierende Regen führt verbreitet zu Glatteis, wobei gebietsweise sogar Unwetterwarnungen gelten. Die Temperaturen steigen kaum an und bewegen sich zwischen -2 Grad im Norden und knapp +2 Grad im Süden, in Berlin um den Gefrierpunkt. Ein schwacher bis mäßiger Ostwind weht.
Auch in der Nacht zum Freitag und am Freitag selbst bleibt es stark bewölkt und teils neblig-trüb. Die Glättegefahr besteht weiter, besonders im Nordwesten kann der gefrierende Regen nur langsam abklingen. Die Temperaturen liegen nachts zwischen 0 und -3 Grad, am Freitag werden dann 1 bis 5 Grad erreicht.
Die Wetterlage bleibt auch am Wochenende unbeständig und glatt. Am Samstag und Sonntag ist es weiter dicht bewölkt mit gelegentlichem Regen, der örtlich noch als gefrierender Regen oder Schnee fallen kann. Die Temperaturen bewegen sich meist zwischen -1 und +4 Grad, sodass die Glättegefahr vor allem nachts und morgens anhält.
Wetterbericht für Berlin/Brandenburg (05.02.2026)
über dts Nachrichtenagentur
05. Februar 2026 - 06:15 Uhr
Von Sophie Neumann