Für Berlin und Brandenburg steht ein stürmischer und wechselhafter Neujahrstag bevor. Heute ziehen viele Wolken auf, es bleibt nicht trocken: Zunächst gibt es gebietsweise etwas Regen, im Tagesverlauf kommen von Norden her Regen-, später Schneeregen- und Graupelschauer hinzu. Die Temperaturen steigen auf 3 bis 5 Grad.
Der Fokus liegt heute auf dem Wind: Ein frischer bis starker Südwestwind bringt verbreitet Windböen und örtlich sogar Sturmböen zwischen 50 und 70 km/h.
Auch in der Nacht zum morgigen Tag bleibt es unbeständig. Viele Wolken und gebietsweise Schnee-, Regen- oder Graupelschauer sind zu erwarten, wobei streckenweise Glättegefahr besteht. Die Temperaturen gehen auf 3 bis 0 Grad zurück, und der kräftige Südwest- bis Westwind mit weiteren Böen hält an.
Der morgige Tag bringt keine Beruhigung. Bei wechselnder Bewölkung sind weiterhin zeitweise Schnee-, Schneeregen- und Graupelschauer möglich, vereinzelt sogar mit kurzen Gewittern. Die Höchsttemperaturen liegen erneut bei 3 bis 5 Grad. Der Wind bleibt mäßig bis frisch aus Südwest bis West, weiterhin mit stürmischen Böen.
Wetterbericht für Berlin/Brandenburg (01.01.2026)
über dts Nachrichtenagentur
01. Januar 2026 - 07:05 Uhr
Von Sophie Neumann