Die Polizei hat in Berlin-Charlottenburg einen Transporter mit mehr als einer Tonne illegaler Pyroteknik gestoppt. Wie die Behörden mitteilten, konnten Einsatzkräfte der Polizei Brandenburg und Berlin das Fahrzeug am frühen Morgen im Stadtteil Charlottenburg-Nord anhalten.
Nach Angaben der Polizei hatten Zeugen gegen 2:45 Uhr in Oranienburg-Süd beobachtet, wie in einen VW-Transporter Pyroteknik verladen wurde. Als die Fahrer bemerkten, dass sie gesehen wurden, flohen sie mit hoher Geschwindung Richtung Berlin auf die Autobahn 111. In Höhe der Abfahrt Saatwinkler Damm gelang es den Beamten schließlich, den Transporter zu stoppen.
Der 27-jährige Fahrer des Transporters wurde vorläufig festgenommen, aber nach Identitätsfeststellung wieder freigelassen.
Auf der Ladefläche fanden die Einsatzkräfte etwa 1,3 Tonnen Pyroteknik in über 70 Paketen. Zudem wies der Transporter keine gültige Versicherung auf. Gegen den Mann wird wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Der Fahrer eines beteiligten BMW konnte flüchten.
Polizei beschlagnahmt mehr als eine Tonne Pyroteknik in Berlin
Foto von dts
27. November 2025 - 14:10 Uhr
Von Sophie Neumann