Hinweis: Werbeanzeige


Männer dringen in iranische Botschaft in Berlin-Dahlem ein

Männer dringen in iranische Botschaft in Berlin-Dahlem ein - (Foto: Männer dringen in iranische Botschaft in Berlin-Dahlem ein. Archivbild von dts)

In der Nacht zu Mittwoch ist es zu einem Zwischenfall auf dem Gelände der iranischen Botschaft in Berlin-Dahlem gekommen. Sechs Personen hätten sich wiederholt vor der Botschaft aufgehalten, teilte die Polizei mit. Gegen 22:45 Uhr seien zwei Männer über einen Zaun in der Peter-Lenné-Straße auf das Botschaftsgelände gelangt. Dort entfernten die 28 und 33 Jahre alten Männer die gehisste iranische Flagge, beschädigten die Aufhängung des Mastes und versuchten, zwei historische Fahnen zu hissen.

Vier weitere Personen, drei Männer und eine Frau, hätten die Sicherheitskräfte derweil abgelenkt. Ein Objektschützer setzte ein Reizstoffsprühgerät gegen die beiden Eindringlinge ein. Die Polizei nahm das Duo nach eigenen Angaben mit körperlichem Zwang fest. Der 33-Jährige erlitt Schnittwunden und Augenreizungen und wurde ambulant behandelt. Alle sechs Tatverdächtigen erhielten einen Platzverweis und wurden entlassen. Gegen sie wird wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, des Hausfriedensbruchs und der Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ermittelt. Die weiteren Ermittlungen führt der Polizeiliche Staatsschutz.


Anzeigen