Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus fordert Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU) zu einer Erklärung im Plenum auf. Das teilten die Fraktionsvorsitzenden Bettina Jarasch und Werner Graf am Donnerstag mit.
In ihrer Stellungnahme werfen sie Wegner vor, die Öffentlichkeit getäuscht und die Berliner nach einem Anschlag im Stich gelassen zu haben. Sein schlechtes Krisenmanagement erkläre sich dadurch, dass er lieber Tennis spiele, als Verantwortung zu übernehmen.
Für Betroffene eines Stromausfalls und Helfende vor Ort klinge die Erklärung, er spiele Tennis, statt die Krise zu managen, wie ein Hohn.
Ein Regierungschef, der nach fünf Stunden im Homeoffice überfordert sei und eine Auszeit brauche, sei dem Amt nicht gewachsen, so Jarasch und Graf. Wegner müsse den Berlinern daher erklären, wie er die Stadt noch regieren wolle, wenn ihm das Vertrauen und die Eignung dafür fehlten.
Grüne fordern Regierungserklärung von Wegner nach Anschlag
über dts Nachrichtenagentur
08. Januar 2026 - 11:55 Uhr
Von Sophie Neumann