Hinweis: Werbeanzeige


Glatteis in Heiligensee: CDU-Ortsverband wird nach Bürgerhinweisen aktiv

Glatteis in Heiligensee: CDU-Ortsverband wird nach Bürgerhinweisen aktiv. Foto von CDU Reinickendorf

Die anhaltenden Minusgrade und Schneefälle der vergangenen Tage haben in Heiligensee zu gefährlichen Situationen im öffentlichen Raum geführt. Nachdem besorgte Bürgerinnen und Bürger den CDU-Ortsverband Heiligensee, Konradshöhe und Tegelort auf massive Glättebildung aufmerksam machten, reagierte der Verband mit einer unbürokratischen Sofortmaßnahme. Besonders kritisch stellte sich die Lage im Umfeld der Otfried-Preußler-Grundschule sowie am Eingang des S-Bahnhofs Schulzendorf dar. Hier hatten sich großflächige, spiegelglatte Eisschichten gebildet, die insbesondere für Fußgänger ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellten.

Schnelle Hilfe durch ehrenamtliches Engagement

Um die Unfallgefahr umgehend zu bannen, organisierte der Ortsvorsitzende Martin Stelzer kurzfristig 1,5 Kubikmeter Streugranulat. Ein Team des Ortsvorstandes, unterstützt durch den lokalen Wahlkreiskandidaten Niklas Graßelt, brachte das Material auf den betroffenen Flächen aus.„Sicherheit im öffentlichen Raum ist keine theoretische Debatte, sondern eine Frage des schnellen Handelns", erklärt der Ortsvorsitzende Martin Stelzer. „Wenn uns Bürger auf akute Gefahrenstellen hinweisen, die den Schulweg oder den Weg zur Arbeit gefährden, packen wir als Team selbstverständlich mit an."

Auch Wahlkreiskandidat Niklas Graßelt betont die Bedeutung der Aktion: „Wir nehmen die Sorgen der Menschen in Heiligensee ernst. Wo die regulären Kapazitäten an ihre Grenzen stoßen, ist nachbarschaftliches Engagement gefragt, um sicherzustellen, dass niemand zu Schaden kommt."
Die CDU Heiligensee, Konradshöhe und Tegelort bedankt sich ausdrücklich bei den aufmerksamen Bürgern für die Hinweise und wird die Wetterlage sowie den Zustand der Gehwege im Kiez weiterhin im Blick behalten. Foto  v.l.n.r.: Martin Stelzer, Hartmut Banowski, Vilma Goldmann, Lutz Wittstock, Niklas Graßelt MdA, André Kaleyta, Martin Düker, Oliver Raeder,


Anzeigen