Staatssekretär Torsten Kühne (CDU) hat fünf Berliner Schulen mit dem Qualitätssiegel "Exzellente digitale Schule" ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen der bereits neunten Vergaberunde statt, wie die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie am Montag mitteilte. Prämiert wurden Schulen für ihr nachhaltiges Engagement in den Bereichen digital gestützte Bildung, Integration digitaler Tools in Lehrprozesse sowie Kooperation mit außerschulischen Partnern.
Zu den neu ausgezeichneten Einrichtungen gehören die Grundschule am Schäfersee in Reinickendorf und das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Pankow.
Das Berlin-Kolleg in Mitte, die Georg-Weerth-Schule in Friedrichshain und das Hermann-Hesse-Gymnasium in Kreuzberg erhielten eine Rezertifizierung. Das Siegel zielt darauf ab, Kompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken bei Schülern zu fördern.
Kühne betonte, die ausgezeichneten Schulen stünden beispielhaft für die Umsetzung digitaler Bildung auf hohem Niveau. Die Auszeichnung würdige das Engagement der Lehrkräfte und setze ein Signal für Investitionen in die digitale Zukunft der Schulen. Bewerbungen für das Zertifizierungsverfahren 2026 sind noch bis zum 11. November möglich.
Fünf Berliner Schulen erhalten Digital-Siegel

Foto/Text dts
06. Oktober 2025 - 17:50 Uhr
Von Sophie Neumann