Die Polizei hat gestern Nachmittag in Berlin-Mitte einen 29-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in ein Auto eingebrochen zu sein und einen Rucksack gestohlen zu haben.
Nach Angaben der Polizei hatte ein 44-jähriger Autofahrer gegen 15 Uhr in der Schönholzer Straße entdeckt, dass die Seitenscheibe seines Familienwagens eingeschlagen worden war. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite sah er einen Mann mit seinem Rucksack auf dem Rücken. Als der 44-Jährige den Verdächtigen ansprach, warf dieser den Rucksack weg und flüchtete.
Der Autofahrer verfolgte den Mann.
Wenig später nahmen alarmierte Einsatzkräfte den 29-Jährigen in Höhe der Demminer Straße fest. Er wurde in ein Polizeigewahrsam gebracht, erkennungsdienstlich behandelt und anschließend einem Fachkommissariat der Polizeidirektion 5 (City) überstellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin soll er einem Richter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden.
Festnahme nach Auto-Einbruch in Berlin-Mitte
über dts Nachrichtenagentur
01. September 2026 - 15:55 Uhr
Von Sophie Neumann - Berlin