Hinweis: Werbeanzeige


Einladung zur Bürgersprechstunde in Borsigwalde: Austausch über Anliegen aus dem Kiez

Einladung zur Bürgersprechstunde in Borsigwalde: Austausch über Anliegen aus dem Kiez. Symbolbild von Berliner-Sonntagsblatt/KI erstellt

Auf Einladung von Jonas Simeon, Borsigwalder Kandidat für die Bezirksverordnetenversammlung bei den Berlin-Wahlen 2026, findet im Kleingartenverein Frühauf (Miraustr. 82, 13509 Berlin) eine Bürgersprechstunde für den Ortsteil Borsigwalde statt. Ziel der Veranstaltung ist es, den direkten Austausch zwischen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie der Kommunalpolitik zu stärken und Anliegen aus dem Kiez frühzeitig aufzunehmen. Auch Tomasz Klon, Wahlkreiskandidat für das Berliner Abgeordnetenhaus für Wittenau, Waidmannslust, Borsigwalde und Tegel wird vor Ort sein.

Unter dem Titel „Borsigwalder Bürgersprechstunde: Ihre Wünsche und Anregungen für den Ortsteil sind gefragt!" sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Themen, Fragen und Hinweise persönlich einzubringen. Im Mittelpunkt stehen dabei Anliegen des Alltags, etwa zu Sauberkeit im Wohnumfeld, Verkehrssicherheit, Grünflächen, Infrastruktur oder weiteren Entwicklungen im Kiez. Aber auch Fragen zu allen anderen Politikfeldern sind herzlich willkommen.

Die Bürgersprechstunde bietet Gelegenheit, in offener Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, Perspektiven auszutauschen und konkrete Verbesserungsbedarfe zu benennen. Die Kommunalpolitiker möchten dabei insbesondere erfahren, welche Themen die Menschen in Borsigwalde aktuell bewegen und wo aus ihrer Sicht politischer Handlungsbedarf besteht. Für Getränke ist gesorgt.

Organisator Jonas Simeon freut sich auf den anstehenden Austausch im Kleingartenverein: „Gerade auf Kiezebene zeigt sich, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Politik ist. Wer den Ortsteil weiterentwickeln will, muss zuhören, Anliegen ernst nehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen."

Mit diesem Format setzt die CDU Borsigwalde bewusst auf den persönlichen Austausch vor Ort. Ziel ist es, Anregungen aus der Nachbarschaft direkt aufzunehmen und in die politische Arbeit auf Bezirks- und Landesebene einfließen zu lassen. Der offene Dialog soll einen Beitrag dazu leisten, Borsigwalde gemeinsam weiterzuentwickeln und die Lebensqualität im Ortsteil nachhaltig zu stärken.

Auch der Vorsitzende des Kleingartenvereins und BVV-Kandidat Florian Groth blickt dem Termin gespannt entgegen: „Unser Kleingartenverein ist die grüne Lunge Borsigwaldes und ein Ort der Begegnung. Ich freue mich sehr, dass hier Raum für Gespräche, Ideen und den direkten Austausch mit den Menschen aus dem Kiez entsteht."

Die Bürgersprechstunde findet am Dienstag, den 20. Januar 2026, um 18:00 Uhr im Kleingartenverein Frühauf, Miraustraße 82, 13509 Berlin, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Anzeigen