Die Berliner Polizei wird in der Silvesternacht in mehreren Stadtteilen das Mitführen und Verwenden von Feuerwerkskörpern sowie von Waffen und Messern verbieten. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Maßnahmen gelten vom 31. Dezember ab 18:00 Uhr bis zum 1. Januar um 6:00 Uhr.
Die Verbotsbereiche für Pyrotechnik und Waffen liegen am Alexanderplatz in Mitte, im Steinmetzkiez in Schöneberg, auf einem Teil der Sonnenallee in Neukölln sowie auf der Admiralbrücke in Kreuzberg.
Zusätzlich wird rund um die zentrale Silvesterveranstaltung am Brandenburger Tor, auf der Straße des 17. Juni und am Großen Stern eine Waffen- und Messerverbotszone eingerichtet, die auch den Großen Tiergarten, Teile des Hansaviertels und das Regierungsviertel umfasst.
Das Pyrotechnikverbot betrifft Gegenstände der Kategorien F2, F3 und F4 sowie illegale Feuerwerkskörper. Erlaubt bleibt lediglich die Kategorie F1 mit Wunderkerzen oder Tischfeuerwerk. Das Waffenverbot umfasst alle Gegenstände im Sinne des Waffengesetzes sowie jegliche Messer, inklusive Küchenmesser. Ausnahmen sind in einer Allgemeinverfügung geregelt, die im Amtsblatt für Berlin veröffentlicht wurde.
Berliner Polizei richtet Silvester-Verbotszonen für Pyrotechnik und Waffen ein
über dts Nachrichtenagentur
23. Dezember 2025 - 11:40 Uhr
Von Sophie Neumann