In Bayern zeigt sich das Wetter heute sehr unterschiedlich: Während der Norden und Osten sonnig mit nur harmlosen Quellwolken bleiben, zieht im Südwesten bereits am Vormittag Regen auf. Ab dem Nachmittag sind zwischen Alpen und Schwäbischer Alb einzelne Gewitter zu erwarten. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 28 Grad, wobei es im Allgäu mit etwa 22 Grad am kühlsten bleibt.
Besondere Vorsicht ist heute Nachmittag und in der Nacht geboten: Bei den Gewittern sind lokal Starkregen bis zu 30 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Windböen um 50 km/h möglich.
Vor allem im Allgäu wird in der Nacht zum Donnerstag länger anhaltender, häufig gewittriger Starkregen erwartet mit Mengen bis zu 50 Litern pro Quadratmeter innerhalb von 12 Stunden.
Am morgigen Donnerstag bleibt es stark bewölkt mit verbreitet schauerartig verstärktem Regen und einzelnen Gewittern in der Südhälfte Bayerns. Nur Franken und die Oberpfalz bleiben überwiegend trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 17 Grad im Oberallgäu und 25 Grad im Raum Aschaffenburg bei mäßigem, zeitweise auffrischerendem Nordwest- bis Westwind.
Das Wetter für Bayern (20.08.2025)

Foto/Text dts
20. August 2025 - 06:15 Uhr
Von Peter Heidenreich