-

Zava Online-Arztpraxis: Telemedizin leicht gemacht - In drei Schritten zur erfolgreichen Videosprechstunde

Zava Online-Arztpraxis: Telemedizin leicht gemacht - In drei Schritten zur erfolgreichen Videosprechstunde! BILD: www.zavamed.com/de
Dieser Beitrag hat Top-Bewertungen erhalten:
Gesundheit - Produkte - Portale: -

Per Videosprechstunde zum Arzt. Dieser bequeme und einfache Weg, mit einem Arzt zu sprechen, hat sich 2020 in Deutschland etabliert. Telemedizin-Pionier Zava erklärt in drei Schritten, wie das funktioniert und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Die Technik: In wenigen Minuten zum Arzttermin

Einzige Voraussetzung für den Online-Arztbesuch ist ein Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung. Nach Download der kostenfreien App werden bei Telemedizin-Anbietern wie Zava nur wenige Basisinformationen wie Name und Geburtsdatum abgefragt. Im nächsten Schritt wählt der Nutzer innerhalb der App aus einer Übersicht freier Termine seine gewünschte Uhrzeit für ein Arztgespräch aus. Dann wählt er einen der verfügbaren Ärzte aus, die sich mit Foto und beruflichem Kurzprofil vorstellen. Je nach Wunsch kann das Arztgespräch per Telefon- oder Videoanruf stattfinden. Weitere Technik ist nicht nötig. Videosprechstunden mit der Zava-App sind Montag bis Freitag von 7 bis 21 Uhr und an Wochenenden von 8 bis 20 Uhr buchbar.

Online-Arztgespräche: kompetent und vertraulich

Der Arzt meldet sich zur vereinbarten Uhrzeit direkt beim Patienten. Die Videosprechstunde läuft per App über eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Verbindung. Alternativ ruft der Arzt über das Telefon an. Das Arzt-Patienten-Gespräch verläuft absolut vertraulich. Die behandelnden Ärzte können im Anschluss direkt Rezepte, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU-Schein) oder Überweisungen ausstellen.

Von der Videosprechstunde zur Apotheke der Wahl

Wird vom behandelnden Arzt ein Rezept ausgestellt, kann dieses digital an die Vor-Ort-Apotheke seiner Wahl, eine Versandapotheke oder postalisch in Papierform übermittelt werden. Der Patient hat die freie Wahl, er allein bestimmt, wohin sein Rezept gesendet wird, kein Dritter. Bundesweit über 5.000 Apotheken sind heute schon über die Medikamenten-Vorbestell-App callmyApo an Zava angeschlossen und können so digitale Rezepte des Telemedizinanbieters empfangen.

Ärztlichen Rat zu Krankheiten und Symptomen finden Sie im medizinischen Ratgeber der Online-Arztpraxis Zava. Alle Texte sind medizinisch geprüft und werden laufend an den aktuellen Forschungsstand angepasst!

Über Zava

Zava ist der führende Anbieter telemedizinischer Leistungen für Patienten in Deutschland und Europa. Seit 2011 wurden 4,5 Millionen Beratungen und Behandlungen für Patienten aus Deutschland, Großbritannien, Irland und Frankreich durchgeführt. Ärzte beraten und behandeln Patienten zeit- und ortsunabhängig per Internet, Telefon- und Video-Sprechstunde. Medikamente können per Versandapotheke zum Patienten nach Hause geschickt oder in der Apotheke vor Ort abgeholt werden. Die Online-Arztpraxis Zava wurde von David Meinertz (CEO) gegründet und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an den Unternehmensstandorten in London und Hamburg.

Über zavamed werden über 35 krankheitsspezifische Sprechstunden aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Dermatologie, Innere Medizin, Männer- und Frauengesundheit sowie der Reisemedizin per Anamnesebogen oder Foto-Diagnose angeboten. Ergänzend zur Online-Arztpraxis können über die Zava-App direkte Arzt-Patienten-Gespräche per Video oder Telefon in Deutschland gebucht und durchgeführt werden.

Eine Pressemitteilung von Zava Online-Arztpraxis

Lars Westerwald aus Hamburg
04.01.2021 18:54:27
Ich finde es sehr gut, dass es möglich ist, einen Arzt per Plattform konsultieren zu können, wobei ich diese Plattform bisher nicht kannte!
Alex Greiermann
05.01.2021 10:47:22
In Zeiten von Corona sehr sinnvoll. Muss ich erst meine Krankenkasse konsultieren, oder rechnet Zava mit meiner Kasse ab?
Ihr Kommentar! Finden Sie diesen Beitrag oder das Produkt interessant?
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt? Wir freuen uns auf Ihre Meinung mit Sternebewertung!
Ihr Vor-und Nachname*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht!)*
Ihre Sternebewertung*
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt des Unternehmens?*
Datenschutz*

Mit Setzen des Hakens erkläre ich mich einverstanden, dass mein Kommentar (ohne Mailanschrift) veröffentlicht wird. Mir ist bekannt, dass aus technischen Gründen meine Mailanschrift erforderlich ist und nur hierfür gespeichert wird. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung