-

Wie weit ist der nächste Arzt entfernt? Erreichbarkeit von Ärzten online!

Wie weit ist der nächste Arzt entfernt? Erreichbarkeit von Ärzten online. Foto: Rolf Vennenbernd/Archivbild dpa
Gesundheit: -

Potsdam (dpa/bb) - Wie weit ist der nächste Arzt entfernt? 17 Übersichtskarten seien jetzt online gestellt worden, teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag mit. 99,2 Prozent aller Brandenburger könnten mit dem Auto von ihrem Wohnort innerhalb von 15 Minuten den nächstgelegenen Hausarzt erreichen, 98,8 Prozent einen Zahnarzt. Genauso lange dauere es für knapp 87 Prozent aller Kinder und Jugendlichen im Alter bis 16 Jahren, Kinderärzte oder die Kinderheilkunde in Krankenhäusern zu erreichen. «Keine Region ist in diesem wichtigen Lebensbereich abgehängt», sagte Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij (Linke). Ambulante und stationäre Angebote sowohl in berlinnahen als auch berlinfernen Regionen seien mit dem Auto grundsätzlich gut zu erreichen. Klar sei auch, dass nicht nur die reine Fahrzeit mit dem Pkw dazu gehöre, sondern auch Faktoren wie Öffentlicher Nahverkehr, Öffnungszeiten und Termin-Vergaben für die Patienten entscheidend seien. 

Die Karten zeigten, dass es im Flächenland Brandenburg wohnortnah ambulante Versorgungsangebote gebe, sagte Peter Noack, Vorsitzender des Vorstands der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg. Dazu würden auch die elf ärztlichen Bereitschaftspraxen beitragen, die an den Notaufnahmen von Krankenhäusern arbeiten. Bis 2020 soll die Zahl auf 20 steigen.

Zurück zur Liste