-

Veranstaltungskalender "Himmlische Promi-Dinner" 2022

Promis und der SWR kommen zum "Himmlischen Dinner" ins Himmelreich! Foto: Copyright Deutscher Bundestag Inga Haar

Kirchzarten-Himmelreich, 22.02.2022.- Nun steht das komplette Jahresprogramm der „Himmlischen Dinner“ im Hofgut Himmelreich, bei denen es immer auch um Nachhaltigkeit, den Menschen selbst und, ganz wichtig im „Inklusionsjahr Kirchzarten 2022“, an dem die Akademie des Hofguts als Projektträger beteiligt ist, immer auch um das große gesellschaftliche Thema der Inklusion geht. Nach Gregor Gysi und Prof. Dr. Peter Brandt im April sowie Franz Müntefering und Christian Wulff im Mai haben auch für den Herbst spannende Persönlichkeiten ihr Kommen angekündigt.

So wird am 29. September Gerhard Schick erwartet. Der in Freiburg promovierte Volkswirt saß einige Jahre für die Grünen im Bundestag und dort sowohl im Haushalts- als auch Finanzausschuss, bevor er als Konsequenz aus seinen Einblicken ins politische und wirtschaftliche Finanzgebaren die „Bürgerbewegung Finanzwende“ gründete, die sich für eine öko-soziale Finanzwirtschaft einsetzt und aufzeigt, was derzeit falsch läuft; als Stichworte seien nur CumEx und Panama Papers genannt.

Zu einem Abend über politische Willkür und Pressefreiheit wird die in Ulm geborene Journalistin Mesale Tolu am 27. Oktober zu Gast sein und über die schlimme Zeit als Erdogans deutsche Geisel berichten. Im April 2017 wurde mitten in der Nacht ihre Istanbuler Wohnung, wo sie sich zur Recherche aufhielt, von einer türkischen Antiterroreinheit gestürmt, Tolu und ihr zweijähriger Sohn wurden verhaftet, ein längerer Leidensweg begann, der erst im Januar 2022 endgültig mit einem Freispruch endete.

Am 15. November schließlich geht es mit Promi-Gast Jürgen Trittin, der wegen Terminkollisionen den ursprünglich geplanten Termin am 30. März verschieben musste, um die Themen Energiewende und Nachhaltigkeit. Für viele ist er der Umweltminister schlechthin, leitete er doch in seiner Ministerzeit von 1998 bis 2005 den breiten Ausbau der erneuerbaren Energien ein, der dann in der Ära Merkel stark abgebremst wurde.

Wie immer werden die Himmlischen Dinner vom Partner SWR Freiburg moderiert und zeitversetzt im Internetradio SWR Aktuell übertragen.

Alle sieben Veranstaltungen und Infos darüber finden Sie hier:

Info: Der Kartenverkauf läuft über das Hotel-Restaurant, Interessenten können Karten per Email an info(AT)hofgut-himmelreich.de bestellen.

Quelle: Hofgut Himmelreich

Video: Veranstaltungskalender "Himmlische Promi-Dinner" 2022
Video: Veranstaltungskalender "Himmlische Promi-Dinner" 2022
Video: Veranstaltungskalender "Himmlische Promi-Dinner" 2022