-

Sicherheit in Pflege- und Seniorenheimen: AnoKath Händedesinfektionsmittel ohne Alkohol

Sicherheit in Pflege- und Seniorenheimen: AnoKath Händedesinfektionsmittel ohne Alkohol! Foto: Stockata
Dieser Beitrag hat Top-Bewertungen erhalten:
Gesundheit - Produkte - Portale: -

Wie ist es um die Hygiene in Pflege- und Seniorenheime bestellt? Wird alles getan, um Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste vor Ansteckung zu bewahren? Hygienepläne gemäß §36 des Infektionsschutzgesetzes sehen für die Einrichtungen nämlich lediglich Basisstandards vor. Gründliche Reinigung bildet hierbei die Grundlage. Der Gesetzgeber gibt jedoch keine weiteren Schritte vor. Leitungskräfte sind somit selbst dafür verantwortlich. Zwei zentrale Punkte eines wirksamen Hygienekonzepts sind Desinfektionsmittel für die Hände sowie die Raumdesinfektion, auch bekannt unter dem Fachbegriff aerogene Desinfektion. Das natürliche AnoKath® ohne Alkohol gilt hier als optimale Lösung.

Verträgliche Händedesinfektion

Bei der Auswahl eines geeigneten Desinfektionsmittels für die Hände wird meist zu den bekannten „Chemiekeulen“ gegriffen. Doch sie enthalten Alkohol, welcher der Haut wichtige Fette entzieht. Das Resultat ist trockene und rissige Haut an den Händen. Dabei gibt es verträglichere Alternativen, zum Beispiel die AnoKath Händedesinfektion. Im Vergleich zu den eben erwähnten Lösungen verzichtet sie komplett auf Alkohol. Die gebrauchsfertige Lösung auf Salz/Wasser-Basis ist nachweislich wirksam gegen Bakterien, Viren und Pilze. Dank der Salz-Wasser-Basis hinterlässt sie keine unangenehmen Gerüche, wie es ein alkoholhaltiges Händedesinfektionsmittel üblicher Weise tut. Die hohe Verträglichkeit von AnoKath erlaube es sogar, nahezu sämtliche Sanitärchemikalien durch sie zu ersetzen, die bisher in Gesundheitseinrichtungen zur Reinigung verwendet wurden.

Aerogene Desinfektion

Auch zur Desinfektion im Raum bietet sich AnoKath als optimale Lösung an. Im Zusammenspiel mit den hauseigenen Geräten desinfiziert AnoKath Medical dank der speziellen Kaltverneblungstechnik sämtliche Räumlichkeiten der Einrichtung in Rekordzeit. Dabei wurde AnoKath Medical als einziges Mittel auf dem Markt mit der zertifizierten LOG-Stufe 5,5 ausgezeichnet. Das bedeutet, dass das Mittel bei sachgerechter Anwendung für eine 99,999-prozentige Keimfreiheit sorgt. Unglaublich, aber wahr: Mittel, die stattdessen nur LOG-Stufe 4 und 99,99 Prozent Keimfreiheit gewährleisten können, gelten in Bezug auf die Bakterizide strenggenommen gar nicht als Desinfektions-, sondern nur als Hygienemittel. Dies belegt eine inzwischen auch in Deutschland anerkannte Veröffentlichung der Universität Graz (Österreich). Zurück zu den Senioren- und Pflegeheimen: Hier eignet sich das Budget-schonende Paket aus Hand-Desinfektionsgerät von Air Clean, einem ölfreien Kompressor sowie 5 Liter AnoKath®Medical zum Preis von unter 830 Euro inkl. MwSt. optimal für die echte Desinfektion. Noch leistungsstärker sind nur Edelstahl-Standgeräte. Sie sind ab 3890 Euro erhältlich oder können monatlich gemietet werden. Wie auch immer, für jede AnoKath Anwendung gilt: Es bilden sich bei regelmäßiger Nutzung keine Resistenzen und die Räume können nach kurzem Lüften sofort wieder betreten werden. 

Selbst Coronaviren sind chancenlos

Das Ganze wirkt sogar gegen Coronaviren im Raum und auf Flächen. Denn Letztere besitzen wie Influenzaviren eine äußere Hülle aus Lipiden und Proteinen. Die Eigenschaften dieser Hülle sind entscheidend für eine Infektion. Das Mittel wirkt oxidativ und zerstört die Eiweiß-Hüllstruktur innerhalb einer Minute. So werden die Viren inaktiviert und verlieren die Fähigkeit zur Infektion. Dies gilt auch für das Coronavirus. Die desinfizierende Wirksamkeit von AnoKath® Medical gegenüber behüllten Viren wurde an zwei Prüfviren im Labor nachgewiesen, dem Vacciniavirus (Pocken) und dem Rinderdurchfallvirus (BVDV – bovine viral diarrhea virus).

Ohne Umwege zum Paket für die aerogene Desinfektion geht es hier.

Direkt zu Händedesinfektion (Händedesinfektionsmittel-viruzid) führt dieser Link.

Quelle

Eine Firmen Information von AnoKath

Sabine Rendel
26.04.2021 10:58:35
Finde ich sehr gut
Ihr Kommentar! Finden Sie diesen Beitrag oder das Produkt interessant?
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt? Wir freuen uns auf Ihre Meinung mit Sternebewertung!
Ihr Vor-und Nachname*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht!)*
Ihre Sternebewertung*
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt des Unternehmens?*
Datenschutz*

Mit Setzen des Hakens erkläre ich mich einverstanden, dass mein Kommentar (ohne Mailanschrift) veröffentlicht wird. Mir ist bekannt, dass aus technischen Gründen meine Mailanschrift erforderlich ist und nur hierfür gespeichert wird. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung