-

S-Bahnhof in Berlin-Lichtenrade eröffnet

Symbolfoto: pixabay

Die Züge der S-Bahn-Linie S2 halten seit dem Wochenende wieder am Berliner Bahnhof Lichtenrade. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist die neue Station an diesem Montag offiziell eröffnet worden, wie die Bahn mitteilte. Damit «fährt die S-Bahn in neuer Lage zwischen Lichtenrade und Mahlow wieder im 20-Minutentakt», hieß es. Der gesamte Bahnhof wurde demnach um einige Meter versetzt. Er musste Platz machen für neue Gleise für die Fernverkehrszüge der sogenannten Dresdner Bahn von Berlin in Richtung sächsische Landeshauptstadt.

«Mit dem Abschluss der Bauarbeiten am Bahnhof Lichtenrade können die Fahrgäste die Station endlich wieder ohne lange Umwege nutzen», teilte Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) mit, die bei der Eröffnung am Montag vor Ort war. Der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Berlin, Alexander Kaczmarek, ergänzte: «Das Großprojekt Dresdner Bahn nimmt mit dem heutigen Tag weiter Gestalt an.» Gleichwohl bleibt der Bahnhof Lichtenrade vorerst eine Baustelle. Die Arbeiten dort, etwa an Fahrstühlen, gehen noch einige Zeit weiter.

Der Neubau der Dresdner Bahn zwischen Berlin-Südkreuz und Blankenfelde ist noch nicht abgeschlossen. Die Bahn baut dort zwei neue elektrifizierte Fernbahngleise und ersetzt alle neun Bahnübergänge entlang der Strecke durch Eisenbahnbrücken oder Straßenüberführungen.

Der Streckenausbau entlang der bestehenden S-Bahn-Linie soll den Zugverkehr in Richtung Dresden und zum künftigen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg (BER) beschleunigen. Vom Berliner Hauptbahnhof zum BER gelangen Fahrgäste dann in 20 Minuten, etwa 10 Minuten schneller als über die vorhandenen Strecken. Nach Dresden geht es dann in anderthalb Stunden, gut eine halbe Stunde schneller. Für die neuen Trassen müssen bestehende S-Bahn-Gleise teilweise an manchen Stellen verschoben werden. Bis zur vollständigen Fertigstellung wird es noch einige Jahre dauern. Die Facebookgruppe "Berlin-Meine Stadt" finden Sie hier: 


Gewinnspiele für unsere Leser
Immobilienangebote bundesweit von A-Z
Stellenangebote/Jobs für unsere Leser
Dienstleister und Shops von A-Z