Qatar Airways erhält „Diamond Standard“, das höchste Zertifikat im globalen APEX Health Safety Powered By SimpliFlying COVID-19 Audit

Qatar Airways erhält „Diamond Standard“, das höchste Zertifikat im globalen APEX Health Safety Powered By SimpliFlying COVID-19 Audit. Foto: Qatar Airways

Frankfurt/Doha (13. Januar 2021) – Qatar Airways hat im „Health Safety Powered by SimpliFlying Audit” der Airline Passenger Experience Association (APEX) den „Diamond Standard" erreicht: Die höchste erreichbare Stufe wurde nach einer sorgfältigen Bewertung der robusten COVID-19-Hygiene- und Sicherheitsstandards der Airline von APEX und der globalen Aviation-Marketing-Beratung SimpliFlying vergeben.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker sagte: „Als Branchenführer begrüßen wir diese Anerkennung des Engagements von Qatar Airways, im gesamten Passagierbereich das strengste und genaueste Überwachungs-, Erkennungs- und Sicherheitsprogramm für Viren und insbesondere das COVID-19-Virus der globalen Luftfahrtbranche umzusetzen. Die Verleihung des APEX Health Safety Diamond Standard ist das Resultat eines gründlichen und umfangreichen unabhängigen Audits der ausführlichen COVID-19-Schutz- und Präventionsmaßnahmen unserer Airline – sowohl an Bord als auch am Hamad International Airport – und unterstreicht die Tatsache, dass Flugreisen für Passagiere kein Grund zur Sorge sein müssen. Da die kommerzielle Luftfahrt weiterhin mit den Herausforderungen und Auswirkungen der Pandemie kämpft, begrüßen wir die Etablierung dieser und weiterer relevanter COVID-bezogener Hygiene- und Sicherheitstests und möchten andere Airlines ermutigen, das Vertrauen der Passagiere weiter zu stärken und die Branche in ihrer Genesung zu unterstützen, indem sie ebenfalls wo immer möglich teilnehmen."

APEX Chief Executive Officer Dr. Joe Leader sagte: „Die COVID-19-Protokolle von Qatar Airways, gestützt durch außergewöhnliche Vorkehrungen zur Sicherheit ihrer Kunden, entsprechen definitiv den Höchstwerten der Diamant-Zertifizierung. Die Maßnahmen drehen sich offenbar um eine Philosophie: Wie maximieren wir sowohl unseren Kundenservice als auch die Sicherheit der Passagiere Hand in Hand? Als ich vor kurzem mit meiner Familie und negativem COVID-19 PCR-Test mit Qatar Airways auf die Malediven geflogen bin, übertraf das Niveau des Gesundheitsservices während des Fluges sowie am Boden meine höchsten Erwartungen – und sogar unsere besten Erfahrungen mit der Airline vor der Pandemie."

SimpliFlying Chief Executive Officer Shashank Nigam sagte: „Qatar Airways hat die Messlatte für Gesundheits- und Sicherheitsstandards in der Branche höher gesetzt – durch Initiativen wie die Bereitstellung eines Gesichtsschutzes für alle Passagiere, den Einsatz von Honeywells UV-Desinfektionssystems und fortschrittlichen Bio-Sicherheitsmaßnahmen an ihrem Drehkreuz in Doha. Solche Vorkehrungen zur gesundheitlichen Sicherheit auf Krankenhausniveau tragen dazu bei, das Vertrauen der Reisenden zu stärken."

Zu den Sicherheitsmaßnahmen der Fluggesellschaft an Bord gehören die Bereitstellung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) für das Kabinenpersonal sowie ein kostenloses Hygiene-Kit und Einweg-Gesichtsschutz für Passagiere. Business-Class-Passagiere in Flugzeugen, die mit der Qsuite ausgestattet sind, können die verbesserte Privatsphäre genießen, die dieser preisgekrönte Business-Sitz bietet, einschließlich verschiebbarer Trennwände und der Möglichkeit, eine „Do Not Disturb (DND)"-Anzeige zu verwenden. Die Qsuite ist auf Flügen zu mehr als 30 Zielen verfügbar, darunter Frankfurt, Kuala Lumpur, London und New York. Ausführliche Informationen zu allen Maßnahmen, die an Bord und im HIA umgesetzt wurden, gibt es unter qatarairways.com/safety.

Darüber hinaus setzt Qatar Airways an Bord aller Flugzeuge modernste HEPA-Luftfiltersysteme ein und hat vor kurzem als erste globale Airline das hochmoderne, auf ultraviolettem (UV) Licht beruhende Kabinen-Reinigungssystem von Honeywell, als weiteren Schritt bei der Flugzeugreinigung eingeführt, betrieben von Qatar Aviation Services.

Qatar Airways bietet derzeit mehr als 800 wöchentliche Flüge zu über 110 Zielen auf der ganzen Welt an. Bis Ende März plant die Airline, ihr Streckennetz auf 127 Ziele zu erweitern, darunter 37 in Europa, 21 in Afrika, 13 in Nord- und Südamerika, 13 in Indien, 28 im asiatisch-pazifischen Raum und 15 im Mittleren Osten. Viele Destinationen erhalten einen zuverlässigen Flugplan mit täglichen oder noch häufigeren Frequenzen.

Die mehrfach ausgezeichnete Fluggesellschaft wurde bei den von Skytrax geleiteten World Airline Awards 2019 zur „Airline des Jahres" gekürt. Außerdem wurde sie in Anerkennung ihrer bahnbrechenden Business-Class-Erfahrung Qsuite als „Beste Fluggesellschaft im Nahen Osten", „Weltbeste Business-Class" und „Bester Business-Class-Sitz" ausgezeichnet. Qatar Airways ist die einzige Fluggesellschaft, die fünfmal mit dem begehrten Titel „Skytrax Airline des Jahres" ausgezeichnet wurde, der in der Luftfahrtindustrie als Gipfel der Exzellenz gilt.

Eine Firmen-Mitteilung von Qatar Airways


Gewinnspiele für unsere Leser
Immobilienangebote bundesweit von A-Z
Stellenangebote/Jobs für unsere Leser
Dienstleister und Shops von A-Z