-

Pfingstmontag bringt Sonne nach Berlin und Brandenburg

Wolken haben sich am blauem Himmel über einem Rapsfeld in Wilhelmsruh gebildet. Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild

Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Nach einem bislang durchwachsenen Pfingstwochenende können sich die Menschen in Berlin und Brandenburg am Montag auf angenehmeres Wetter freuen. Am meisten Sonnenschein wird in der Niederlausitz erwartet, wie aus der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Sonntag hervorgeht. Temperaturen von 20 bis 23 Grad laden zu Ausflügen in die Natur ein - oder zum Besuchen von Cafés und Restaurants, die nun wieder im Außenbereich unter Auflagen geöffnet sind. Am Pfingstwochenende war das Wetter bislang eher wechselhaft - mit vielen Wolken und einigen Schauern. Für Pfingstsonntag kündigte der DWD einzelne Gewitter mit Windböen von bis zu 60 Stundenkilometern am Mittag und Nachmittag an. Maximal 15 bis 18 Grad sollte es warm werden. Am Abend sollten die Niederschläge nachlassen und sich der Himmel auflockern.

Trotz des mäßigen Wetters waren etwa am Samstag im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg viele Menschen zu sehen, die draußen zu Mittag aßen oder mit Freunden ein frisch gezapftes Bier tranken. Auch vor Corona-Testzentren bildeten sich lange Schlangen. Mancherorts in Brandenburg hingegen war noch nicht viel Betrieb. So waren etwa im Biergarten «Am Spreeschlösschen» in Lübbenau (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) am Nachmittag nur wenige Tische besetzt. Der Sonnenschein am Pfingstmontag dürfte noch mehr Menschen nach draußen locken. Am Dienstag hingegen beginnt für viele die Arbeitswoche. Mit ihr kommt wieder mehr Regen, prognostiziert der DWD. Auch soll es kälter werden bei Höchsttemperaturen um 17 Grad. Ähnliche Bedingungen werden für Mittwoch und Donnerstag erwartet.

 


NIVEA - 'Cremen macht glücklich' & Science Report! Sanfte Berührungen können tröstend wirken!

Anzeige

Conrad Electronic hat den Werkzeugkoffer Basic Set L electric von Wiha aufgenommen!

Anzeige

Urlaub in Marokko: Das Hotel Riu Tikida Dunas in Agadir öffnet wieder seine Türen!

Anzeige