Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Laut Medienberichten könnten durch die aktuelle Corona Krise mehr als 32.000 Unternehmen von einer Insolvenz betroffen sein. Die volle Härte der Einschränkungen durch Corona spüren besonders die KMUs des Landes. Oft noch sehr traditionell verankert, haben manche die Digitalisierung verschlafen. „Viele Firmen versuchen seit Wochen nun doch alles auf „Online“ zu bringen, was „auf der Schnelle“ natürlich nicht so leicht in der gewünschten Form funktionieren kann“, so Peter Timmer, spezialisierter Headhunter für das Finden von Top Mitarbeitern für Fach- und Führungspositionen im Bereich E-Commerce, Online Marketing und im Bereich der Digitalisierung. Eine Frage, die viele klein- und mittelständische Firmen bewegt ist, wie und wo finde ich die richtigen Mitarbeiter für diese überlebenswichtigen Bereiche?
HR Abteilungen maßlos überfordert
Aufgrund der aktuellen Lage sind die Mitarbeiter der HR-Abteilungen aktuell vermehrt mit Themen wie Kurzarbeit, Krankmeldungen und sonstigen akuten Herausforderungen und Aufgaben beschäftigt. Zudem verfügt nicht jeder Personalverantwortliche über die nötigen Kontakte in die digitale Welt. Wer hofft, durch eine pdf Stellenanzeige auf der eigenen Homepage oder einer Jobbörse den richtigen „High Potential“- Mitarbeiter im Online Bereich anzuziehen, glaubt auch gerne noch an den Weihnachtsmann.
Top Performer statt normalen Bewerbern einstellen – so geht’s
Peter Timmer ist seit mehr als 10 Jahren Headhunter für E-Commerce, digitale Medien und Online Marketing und Experte für Personalberatung mit der Spezialisierung auf den Digitalisierungsbereich. Er weiß wie kein anderer, wo sich die Top Player im E-Business aufhalten und wie man sie anspricht und für neue Herausforderungen gewinnt. „In der Regel finden die Unternehmen durch eine Anzeige ausschließlich Mitarbeiter, die aktiv nach einem Job suchen. Dies ist max. 10% der potentziell qualifizierten Kandidaten am Arbeitsmarkt. Nur, wie kommen Sie an die Top Performer, die nicht aktiv auf der Suche sind? Die einzigen realistischen Chancen, um dieses wichtige Ziel zu erreichen, sind Direktansprache und ein großes Netzwerk.“ Peter Timmer hat als spezialisierter Headhunter durch Direktansprache in über 10 Jahren Fleißarbeit ein umfangreiches Kontakte Netzwerk im E-Business aufgebaut, denn er ist seit Beginn der Digitalisierung in genau diesem Bereich zuhause.
Auf das sollten Sie bei Bewerbern achten
Es gibt einige Top Performer im Bereich der Digitalisierung. Nur wer passt auch wirklich zum Unternehmen? „Wir achten sehr stark darauf, dass nicht nur die Aufgaben, sondern auch die Unternehmenskultur, als auch die Werte des Unternehmens zu dem möglichen Bewerber passen“, so Peter Timmer. Effizient, flexibel und unkompliziert beschreibt er seine Arbeitsweite mit den KMU´s des Landes. „In engem Austausch mit der Geschäftsleitung, der verantwortliche Hiring Manager und der HR-Abteilung finden wir die passenden Persönlichkeiten, möglichst genau zugeschnitten auf das Anforderungsprofil des Unternehmens.“ Natürlich hat ein Personalberater seinen Preis. Nur wieviel kostet es ein Unternehmen, wenn für eine absolut erfolgskritische Vakanz nicht schnell der richtige Mitarbeiter gefunden wird? „Ignoranz, Aufschieberitis oder der falsche Bewerber kostet das Unternehmen eine Vielzahl des Honorars, das ein spezialisierter Headhunter für seine Leistung erhält. Im schlimmsten Fall führen fehlende oder falsch gewählte (Führungs)-Mitarbeiter und Fachexperten sogar zur Insolvenz eines Unternehmens.“
Zeit zu Handeln
Wenn auch Sie auf der Suche nach den richtigen Mitarbeitern im Bereich E-Commerce, Online Marketing und digitale Medienvermarktung sind oder noch mehr über die Auswahl der richtigen Bewerber herausfinden möchten, empfehlen wir Ihnen von ganzem Herzen das folgende Interview von Anke Rehfeldt, Intuitive Coach bei der Be Yourself Academy von Norman Gräter mit dem Personalberatungsexperten Peter Timmer an: https://www.youtube.com/watch?v=DPLFjyadst4&feature=youtu.be. Wie auch Sie in kurzer Zeit die für Ihr Unternehmen passenden und richtigen Mitarbeiter im Bereich der Digitalisierung finden und halten, finden Sie auf www.peter-timmer.com