-

Oberfränkische Work-Life-Balance

Oberfränkische Work-Life-Balance. Foto: BMTG
Dieser Beitrag hat Top-Bewertungen erhalten:
Unternehmens-Nachrichten: -

Bayreuth bietet beste Voraussetzungen für entspanntes Arbeiten und Leben! Berufs- und Privatleben im Einklang, möglichst wenige Stressfaktoren in beiden Bereichen und die Möglichkeit, sowohl im Job als auch in der Freizeit individuelle Wünsche zu verwirklichen und selbstgesteckte Ziele zu erreichen. Für die ideale Work-Life-Balance, von der die meisten Menschen träumen, braucht es oft nur den richtigen Ort. Für Karrieresuchende, junge Familien, Berufseinsteiger oder alle, die auf der Suche nach hoher Lebensqualität und einem spannenden Arbeitsmarkt sind, bietet Bayreuth die perfekte Basis.

„Wer dort arbeiten und leben möchte, wo andere Urlaub machen, ist bei uns genau richtig“, erklärt Dr. Manuel Becher, Geschäftsführer der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH. „Gleichzeitig überzeugt Bayreuth durch seine optimale Mischung. Weder zu klein noch zu groß. Weder zu ländlich noch zu urban.“ Tatsächlich steht die oberfränkische Mittelstadt größeren Städten in nichts nach, was das Angebot ansässiger Firmen betrifft, das bis hin zu internationalen Weltmarktführern reicht. Bekannte Unternehmen aus dem Bereich Bildung und Forschung, die in enger Zusammenarbeit mit der Bayreuther Universität Stadt und Region zunehmend als Innovationsstandort prägen, machen Bayreuth karrieretechnisch umso interessanter. „Made in Bayreuth ist längst zu einem Prädikat für innovative Technologien geworden, ebenso wie für beispielhafte Karrieren.“

Bestnoten für den „Life“-Faktor

Dass neben dem Karrierepotenzial auch der „Life“-Faktor Bayreuths überzeugt, steht nach einem Blick auf die Highlights der Region vermutlich außer Zweifel. Eingebettet zwischen den beiden Tourismusregionen Fränkische Schweiz und Fichtelgebirge deckt die Region nahezu die gesamte Range möglicher Freizeitaktivitäten und Sportarten ab. Vor allem Biker, Kletterer, Wanderer und Wintersportler kommen rund um Bayreuth voll auf ihre Kosten. Kultursuchende haben in der Wagnerstadt – wie nicht anders zu erwarten – die Qual der Wahl aus zahlreichen Angeboten und Events.

Kurze Wege – großer Zeitgewinn

Doch nicht nur das aktive Freizeitangebot Bayreuths fördert eine ausgewogene Work-Life-Balance. Ein entscheidender Zufriedenheitsaspekt vor allem für junge Familien ist der Zeitgewinn, den Bayreuth dank seiner überschaubaren Größe und dementsprechend kurzer Wege bietet. Kitas sind um die Ecke und der nächste Park ist in Fußnähe erreichbar – das erhöht spürbar die Lebensqualität vor Ort und schenkt mehr Zeit mit Familie, Freunden oder ganz für sich.

Freiraum als Luxus

Neben einem Plus an Zeit zählt auch das Plus an Raum zu den Standortfaktoren, die Neu-Bayreuther am meisten zu schätzen wissen. „In vielen Regionen sind Immobilienpreise unerschwinglich und machen beispielswiese den Wunsch nach einem eigenen Häuschen mit Garten schwer erreichbar“, erklärt Sophie Schmidt, Leitung des Standortmarketings bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH. „In Bayreuth Stadt und Landkreis dagegen können sich Familien diesen Traum zu realistischen Konditionen erfüllen und sich ihren individuellen Rückzugsort schaffen.“ Viel Freiraum zum Durchatmen und Entspannen gehört jedoch ebenso zum öffentlichen Leben Bayreuths. „Gerade die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig kleine Oasen innerhalb städtischer Strukturen sind. Viele Grünflächen und Parkanlagen und die Natur immer direkt vor der Tür sind besonders in Zeiten von Corona und Social Distancing ein unbezahlbarer Luxus.“

Eine Pressemitteilung der Firma Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH

Katja Fritsch
05.10.2020 12:01:16
Gerade als Berlinerin weiss ich, dass Metropolen Stress verursachen. So wie ich in meiner Arbeit als Coach in der Coachingpraxis. Berlin Klienten per Video-Schaltung beraten kann, wird in Zukunft viel mehr Remote-Arbeit möglich sein. Und das kommt den idyllischen Klein- und Mittelstädten zu Gute
Tanja Hausmann
05.10.2020 19:23:41
Interessanter Bericht! Schade, dass die keine Homepage haben!
Bernd Osiander
06.10.2020 11:05:05
Sehr schön! das macht richtig Hunger auf Bayreuth. Ich freue mich, dass Bayreuth so wunderbar beschrieben ist, wo ich seit 34 Jahren lebe. Paarberatung Osiander
Petra Braun
06.10.2020 15:06:50
Liebe Frau Hausmann, anbei für Sie und alle die es interessiert die Webadressse https://www.oberfranken.de/de/ Oberfranken ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert! freundliche Grüße, Petra Braun
Tanja Hausmann
07.10.2020 11:55:56
Hallo Frau Braun, dass ist aber nett! Danke für den Link!
Ihr Kommentar! Finden Sie diesen Beitrag oder das Produkt interessant?
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt? Wir freuen uns auf Ihre Meinung mit Sternebewertung!
Ihr Vor-und Nachname*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht!)*
Ihre Sternebewertung*
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt des Unternehmens?*
Datenschutz*

Mit Setzen des Hakens erkläre ich mich einverstanden, dass mein Kommentar (ohne Mailanschrift) veröffentlicht wird. Mir ist bekannt, dass aus technischen Gründen meine Mailanschrift erforderlich ist und nur hierfür gespeichert wird. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung