-

Norman Gräter: Was ist soziale Kohärenz? Und warum ist er für Unternehmen wichtig?

Norman Gräter: Was ist soziale Kohärenz? Und warum ist er für Unternehmen wichtig? / Foto: Pixabay

Eine aktuelle Studie zeigt, dass sozialer Zusammenhalt für Unternehmen wichtiger ist als je zuvor. Hier erfahren Sie, was Sie über dieses wesentliche Element eines erfolgreichen Unternehmens wissen müssen.

Was ist sozialer Zusammenhalt?
Sozialer Zusammenhalt ist der Grad, in dem die Mitarbeiter eines Unternehmens miteinander verbunden sind und auf dieselben Ziele hinarbeiten. Dies äußert sich häufig darin, wie gut die Mitarbeiter eines Unternehmens miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Für den Erfolg eines Unternehmens ist es unerlässlich, dass die Mitarbeiter sozial kohärent sind.

Warum ist sozialer Zusammenhalt so wichtig?
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum der soziale Zusammenhalt für Unternehmen so wichtig ist. In erster Linie erhöht er die Produktivität. Wenn Mitarbeiter miteinander verbunden sind und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, können sie mehr Arbeit in kürzerer Zeit erledigen. Darüber hinaus führt der soziale Zusammenhalt auch zu einer besseren Entscheidungsfindung. Wenn die Mitarbeiter in der Lage sind, Ideen auszutauschen und miteinander zusammenzuarbeiten, können sie bessere Entscheidungen treffen, die dem Unternehmen insgesamt zugutekommen. Schließlich führt sozialer Zusammenhalt auch zu einer höheren Arbeitsmoral der Mitarbeiter. Wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie Teil eines Teams sind und dass ihre Arbeit wertvoll ist, sind sie eher zufrieden und engagieren sich bei ihrer Arbeit. Dies führt zu einer höheren Mitarbeiterbindung und einer geringeren Fluktuation, was den Unternehmen auf lange Sicht viel Geld sparen kann.

Was sollten Sie jetzt tun
Sozialer Zusammenhalt ist wichtiger als je zuvor - und er wird in den kommenden Jahren noch wichtiger werden. Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, müssen dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter miteinander verbunden sind und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Auf diese Weise können sie ihre Produktivität steigern, bessere Entscheidungen treffen und ihre Mitarbeiter an sich binden.

Holen Sie sich gerne externe Unterstützung von Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH.

Über Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH:
Es wird Zeit für einen Perspektivwechsel! Norman Gräter ist Spezialist für Begeisterung und unterstützt mit seinen inspirierenden Vorträgen Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmen auf dem Weg zu mehr Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Sein ultimativer Schlüssel dafür ist die Begeisterung. Denn nur wer begeistert oder gar fasziniert von seiner Arbeit ist, kann in der Firma und somit bei den Kunden das Beste geben.

Der 5 Sterne Redner mit der blauen Brille inspiriert weltweit Unternehmen wie PayPal, Bosch, DAIMLER, Viessmann, Würth uva., durch kleine Veränderungen an der eigenen Einstellung, das Maximale zu einem besseren Betriebsklima zu beizusteuern. Als Gamechanger unterstützt er Unternehmer, durch einen Perspektivwechsel und mehr innere Begeisterung, den eigenen Kirchturm im Nebel des Alltags wieder zu erkennen. Seine intuitive und mitreißende Art wurde u.a. mit drei Europameistertiteln im öffentlichen Reden, sowie anderen Preisen ausgezeichnet. Der „Trainer des Jahres 2017“ weiß, dass der Schlüssel zu allen gewünschten Zielen die eigene Begeisterung ist. Seine Methode ist so einfach und effektiv, dass diese sogar von Hollywood aufgegriffen und in den kommenden Monaten, mitsamt seiner eigenen Lebensgeschichte, in einem Hollywood Blockbuster verfilmt wird. Weitere Informationen finden Sie unter norman-graeter.com