-

Norman Gräter "Unmotivierte Mitarbeiter können die Firma ruinieren"

Norman Gräter "Unmotivierte Mitarbeiter können die Firma ruinieren" / Foto: Norman Gräter

Unternehmer stehen seit Monaten vor einer wachsenden Herausforderung. Die Mitarbeiter sind teilweise absolut unmotiviert und es ist keine Besserung in Sicht. Das hat fatale Wirkungen auf die wirtschaftlichen Ergebnisse, sowie das Betriebsklima. Unmotivierte Mitarbeiter können die Firma ruinieren. Was können Führungskräfte in Zeiten von Corona tun, um das Ruder baldmöglichst herumzureißen? Motivationsexperte und Vortragsredner Norman Gräter rät Unternehmern sich professionelle Unterstützung an Bord zu holen. „Vielen Unternehmern ist die Investition in einen Motivationsredner oder einen Kommunikations-Coach besonders in diesen schwierigen Zeiten zu hoch. Jedoch ist die Frage nicht was der Motivationsredner oder Kommunikations-Coach kostet, sondern was es die Firma kostet, sich diese Unterstützung nicht zu holen?“

Norman Gräter verweist dabei auf ein leckgeschlagenes Rohr im heimischen Bad. „Wenn das Wasser bereits durch die Wand drückt, kann ich natürlich anfangen, den Hobbyhandwerker in mir zu erwecken und durch Eimer und Handtücher Schadensbegrenzung an der Innenwand zu betreiben. Jedoch muss da ein Profi ran, der das Leck an der Stelle flickt, wo es gebrochen ist. Und das ist hinter dem, was ich aus meiner Sicht sehe. So ist es auch in Sachen der Motivation und Kommunikation. Das mag banal klingen und auch weniger wichtig erscheinen. Jedoch liegt in der Motivation und sinnvollen Kommunikation zwischen Unternehmer, Führungskraft und Mitarbeiter der Schlüssel für dauerhaften Erfolg. Die Produkte sind austauschbar. Die Marketing Materialien sind austauschbar. Der Preis ist vergleichbar. Was jedoch weder kopierbar, noch austauschbar ist, ist der Mitarbeiter selbst. Ohne einen motivierten Menschen, bringen alle Dienstleistungen und Güter nichts.

Der Kunde Mensch kauft immer von einem anderen Menschen. Keiner kauft etwas von einer Firma. Denn was ist die Firma? Dir Firma ist weder der Handelsregisterauszug, noch das Firmengebäude. Das Herzstück einer Firma sind die Menschen, die dort arbeiten. Nur wer als Führungskraft seine Mitarbeiter wirklich kennt und weiss, wie jeder einzelne individuell und nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zu behandeln ist, wird das Beste aus jedem Mitarbeiter im Sinne des Kunden herausholen. Dafür ist die richtige Kommunikation, sowie das Erkennen der Motivationsautopiloten eines Menschen wichtig. Denn ohne Menschen gibt es keine Firma. Daher ist jede Investition in einen Motivations- und Kommunikationsexperten eine Anlage in die Zukunft des Unternehmes.“

Norman Gräter zeigt in seinen Motivationsvorträgen auf, wie dies einfach möglich ist. Firmen wie PayPal, DACHSER, Daimler, Viessmann u.v.a. vertrauen auf sein Expertenwissen in den Bereichen Kommunikation und Motivation. Der mehrfach preisgekrönte Motivationsredner weiss, wie er Menschen für deren Tun (wieder) begeistern kann.   
Hier finden Sie weitere Informationen zum Motivationsredner Norman Gräter.   

Quelle: Be Yourself Academy

Video Norman Gräter