-

Norman Gräter "So begeistern Sie im neuen Jahr bestimmt Ihre Kunden"

Norman Gräter "So begeistern Sie im neuen Jahr bestimmt Ihre Kunden" / Foto: Norman Gräter

Der Kunde steht im Mittelpunkt in Unternehmen. Nur wie begeistern Sie besonders in dieser aktuell schwierigen Zeit Ihre Kunden immer wieder aufs Neue? Motivationsredner und Experte für Perspektivwechsel Norman Gräter verrät uns eine tolle Idee. „Vor vielen Jahren hörte ich einen Motivationsvortrag von Marcus Smola, Geschäftsführer von Best Western Hotels Central Europe. Er erzählte uns, dass es in jedem Best Western Hotel einen sogenannten Verblüffungsschrank gibt. In diesem lagern unterschiedliche Dinge, die im Kundenalltag von Nutzen sind. Red Bull für den Besucher, der noch lange im Auto unterwegs ist, Tempo Taschentücher (per Post) für den Hotelgast der wg. Krankheit das Zimmer abgesagt hat, Glückwunschkarten für div. Anlässe und vieles mehr.

Die Idee fand ich so klasse, dass wir diese damals direkt in unserer Eventagentur umgesetzt haben. So gab es für viele unserer Kunden ein Motivations Care Paket nach einem Meeting. Ein Wasser, ein Snack, Traubenzucker, eine CD eines Motivationsredners und etwas Süßes für die Fahrt. Zudem hat einer der Kollegen während der Kunde im Meeting saß, dessen Frontscheibe am Auto geputzt und eine handschriftliche Nachricht hinterlassen. „Vielen Dank, dass Sie heute bei uns zu Gast waren. Uns ist wichtig, dass Sie sicher zuhause ankommen. Daher haben wir uns erlaubt, Ihre Vorderscheibe zu putzen.“ Die Reaktion der Kunden war jedes Mal grandios.“

Motivationsexperte Norman Gräter ist sich sicher, dass es die kleinen Dinge sind, die den Unterschied machen. Der Motivationsredner erzählt weiter: „Oftmals waren es die handschriftlichen Karten, die den Unterschied machten. Denn wer nimmt sich heutzutage noch Zeit, einem anderen Menschen per Hand etwas zu schreiben. In Zeiten von Email, WhatsApp und Co. ist das Handschriftliche wieder etwas Besonderes. Überlegen Sie einfach, wie Sie mit ein wenig Aufwand Ihrem Kunden einen Moment bescheren können, der begeistert.“

Wenn Sie gerne noch weitere Ideen und Inspiration für Kundenbegeisterung möchten, buchen Sie gerne Motivationsredner Norman Gräter für Ihre nächste Firmenfeier oder Ihre Jahres Kick Off Konferenz. Weitere Informationen erhalten Sie hier: 

Quelle: Be Yourself Academy