-

Methodensammlung: "80 Spiele fürs Live-Online-Training"

Methodensammlung: "80 Spiele fürs Live-Online-Training" Foto: managerSeminare Verlags GmbH
Dieser Beitrag hat Top-Bewertungen erhalten:
Unternehmens-Nachrichten: -

Bonn – Weiterbildung findet derzeit vor allem online und via Video-Konferenz statt. Dass dies für die Teilnehmenden alles andere als anstrengend und langweilig sein muss, zeigt Gert Schilling mit einem Team ausgewiesener Seminarpraktiker in einer Sammlung aktivierender Spiele und Methoden. Das Buch ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen. Spielerisch zu lernen ist kein Widerspruch. Und online zu lernen kann genauso lebendig sein wie im Seminarraum, wenn man die richtigen Methoden an der Hand hat. Ein Spiel mit einem Bezug zum Fachthema, eingesetzt in der richtigen Seminarphase, ist ein Garant für aktive und engagierte Teilnehmende.

Erfahrene Trainerinnen und Trainer haben in den vergangenen Monaten ihre wirksamsten Spiele und Methoden zusammengetragen, die so nur online funktionieren oder die auf bekannten Präsenz-Spielen basieren und durch Veränderung und Anpassung „online-tauglich“ gemacht wurden. So präsentiert dieses Buch eine abwechslungsreiche Sammlung an Kennenlern-, Auflockerungs-, Namens-, Feedback- und Interaktionsspielen, um die eigenen Live-Online-Trainings aktiver, lebendiger und pfiffiger zu gestalten. Eine nach Thema und Anlass geordnete Matrix erleichtert die Auswahl des passenden Spiels.

Das Buch gliedert sich in die Kategorien „Auflockerungsspiele“, „Lernspiele mit Hintergrund“ und „Lernspiele mit höherem Aufwand“. Einige Beispiele zum direkten Einsatz: „I like to move it” sorgt dafür, dass Bewegung gerade im Online-Seminar nicht zu kurz kommt. Virtuelles Kennenlernen mit getimten „High Five” oder die „Baumarkt”-Geschichte, die körperlich umgesetzt wird, mischen die Teilnehmenden hinter ihrem Bildschirm auf. Die „Auswertung mit der Hand“ ist eine anschauliche Reflexion zur Umsetzung von Erkenntnissen in die eigene Praxis. Mit dem „Dalli-Bild“ werden spielerisch Themen und Fachbegriffe wiederholt und prägen sich so auch visuell ein. Das „Virtuelle Glücksrad“ unterstützt die Teilnehmenden dabei, einander auch auf einer digitalen Meeting-Plattform persönlich kennenzulernen oder Inhalte zu reflektieren. In den „Montagsmalern digital“ visualisieren sie auf Whiteboard Begriffe, die zum Thema hinführen oder sammeln grundsätzliche Schlüsselbegriffe.

Zieht das Team in „Rettet das Eisbär-Baby” den kleinen Eisbären zusammen von der Eisscholle? Agieren dabei Einzelkämpfer isoliert? Oder wird schnell ein Schuldiger gesucht, sobald es nicht klappt, wie gedacht? Wenn das Team auf einem digitalen Spielbrett die Rettungsaktion durchspielt, offenbart sich schnell die Kommunikationskultur. Die buchbegleitenden Download-Ressourcen enthalten u.a. notwendige Spielvorlagen, die direkt zur Einbindung in die eigene digitale Präsentation genutzt werden können, sowie eine Liste mit Linktipps zu hilfreichen kostenlosen Tools und Apps, die die vorgestellten Spiele unterstützen.

Gert Schilling (Hrsg.): 80 Spiele fürs Live-Online-Training. Von der Aktivierung bis zur Interaktion mit Tiefgang: Lebendige, sofort umsetzbare Übungen für virtuelle Lernformate. managerSeminare, Bonn 2021, 280 S. plus Online-Arbeitshilfen kt., ISBN 978-3-95891-085-0.

Eine Firmen Information von managerSeminare Verlags GmbH

Sabine Schaf
05.03.2021 09:25:43
Spielerisch zu lernen ist kein Widerspruch, toller Ansatz. Ein wirklich ansprechender Beitrag.
Gerd Franken aus Hanau
05.03.2021 10:32:03
Das klingt ja richtig gut, wie oder wo erfahre ich mehr?
Ludger Milewski
05.03.2021 16:12:50
Spannende PR hier, schaue ich mir am Wochenende noch genauer an. Beste Grüße aus Freiburg/Breisgau
Michael Busch
05.03.2021 16:29:59
Da in den Leserkommentaren zu mehr Informationen gefragt wurde: Es handelt sich um ein Fachbuch, dass über den Buchhandel vor Ort und beim Verlag zu finden ist. Am Montag öffnen die Buchhandlungen in Deutschland ja wieder für Kunden. Das ist vielleicht ein Anlass, den Buchhändler nebenan zu besuchen. Oder kurz Online zu recherchieren.
Thomas Neuhofer aus Bayreuth
05.03.2021 18:04:57
80 Spiele macht ja neugierig, was kostet das und wo kann man mehr erfahren?
Christine Arlsen-Bach
05.03.2021 20:41:15
Das Buch kommt wohl erst noch in den Handel, den ich habe meinen Buchhandel angerufen und gefragt ob es das Buch "80 Spiele fürs Live-Online Training" dort gibt, leider kannten die das Buch nicht.
Nori Krug
21.03.2021 11:01:27
Die Seite habe ich nicht gefunden?????????
Ihr Kommentar! Finden Sie diesen Beitrag oder das Produkt interessant?
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt? Wir freuen uns auf Ihre Meinung mit Sternebewertung!
Ihr Vor-und Nachname*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht!)*
Ihre Sternebewertung*
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt des Unternehmens?*
Datenschutz*

Mit Setzen des Hakens erkläre ich mich einverstanden, dass mein Kommentar (ohne Mailanschrift) veröffentlicht wird. Mir ist bekannt, dass aus technischen Gründen meine Mailanschrift erforderlich ist und nur hierfür gespeichert wird. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung