-

Gründerpaar Katja Großmann und Marcel Fortwingel- mit bio-vegane und zuckerfreie Nuss Bites gesünder Leben!

Gründerpaar Katja Großmann und Marcel Fortwingel- mit bio-vegane und zuckerfreie Nuss Bites gesünder Leben! Foto: kernique

Göppingen, den 16.02.2022.- Das Food Start-up kernique hat sich ein sehr ambitioniertes Ziel gesetzt: eine achtsame & gesunde Gesellschaft, die das Leben wertschätzt. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Gründerpaar Katja Großmann & Marcel Fortwingel bio-vegane und zuckerfreie Nuss Bites entwickelt, mit denen sie sich für Ernährungsbildung in regionalen Schulen & Kitas engagieren. Nun hat das Start-up seine Crowd-Finanzierung gestartet, um die erste Großproduktion zu realisieren.

Persönliche Krankheitsgeschichte als Motivation

Hinter Ihrem Vorhaben steckt eine persönliche Geschichte. Im Alter von 12 Jahren erkrankte Marcel Fortwingel an Typ-1 Diabetes. Im gemeinsamen Leben des Gründerpaares spielt das Thema Gesundheit deshalb eine große Rolle. „Ich spüre jeden Tag am eigenen Körper, wie entscheidend gesunde Ernährung für unsere Gesundheit ist“, erklärt Fortwingel. Wichtig ist den beiden Gründern, Freude an gesunder Ernährung zu vermitteln, diese alltagstauglich zu machen und das ganz ohne Verzicht.

Innovative Nuss-Snacks als Lösungsansatz

Hierfür hat das Gründerpaar über eineinhalb Jahre einen Snack auf Nussbasis entwickelt, der alle gesundheitlichen Vorteile von Nüssen bietet und die Lust auf Süßes befriedigt. Verwendet werden ausschließlich biologische, pflanzliche Zutaten. Geschmacksverstärker, künstliche Zusatzstoffe & Allergene, wie Gluten & Laktose, kommen nicht zum Einsatz. Was die Snacks einzigartig macht, ist der Umstand, dass sie nicht nur auf Industriezucker verzichten, sondern auf jegliche Form von Zucker. Dadurch spendet der Snack langfristig Energie, ohne den Blutzuckerspiegel zu beeinflussen.

„Unser Anspruch ist es, Nüssen ein komplettes Make-Over zu verpassen und ihre zahlreichen gesundheitlichen Vorteile mit einer echten Geschmacksexplosion zu verbinden“, erklärt Katja Großmann.  Zu einem neuartigen Snack gehört für die beiden Gründer auch die Abkehr vom klassischen Snackformat. Da Nuss Snacks typischerweise in Form von Riegeln angeboten werden, kommen die Snacks von kernique stattdessen als mundgerechte Nuss Bites daher. Passend dazu lautet auch der Produktnamen, der mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist, „Kein Riegel“.

Jeder Bissen für mehr Wissen

Kernique verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, den Marcel Fortwingel so erklärt: „Ein Snack alleine verändert nicht unsere Gesellschaft. Dafür braucht es frühzeitiges Wissen, das in unserem Bildungssystem leider viel zu kurz kommt.“  Deshalb engagiert sich das Start-up im Bereich der Ernährungsbildung und unterstützt mit jedem verkauften Snack Bildungsprojekte in regionalen Schulen & Kitas. Dabei erleben Kinder, wie viel Freude  der eigene Anbau von Gemüse macht.  Mithilfe altersgerechter Lernmaterialien wird ihnen zudem Wissen über Lebensmittel und Umweltaspekte vermittelt. „Wir machen Kinder zu Ernährungsprofis & Nachhaltigkeitsexpert*innen und damit zu den Held*innen der Zukunft!“, so Großmann. 

Großes Wachstumspotential

Bereits vor dem Marktstart haben mehrere stationäre Märkte sowie Onlineshops die süßen und herzhaften Snacks angefragt. Mit ihrem sozial-ökologischen Ansatz hat es das Start-up unter die Top-10 des New Business Models Award geschafft und die beiden Gründer konnten sich einen Platz im Inkubator für nachhaltiges Unternehmertum des Social Impact Labs Stuttgart sichern. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer gesunden & achtsamen Gesellschaft ist die bis zum 25.02.2022 laufende Crowdfunding-Kampagne. Diese soll ihr Vorhaben stärker in die Öffentlichkeit rücken und für die mehr als 1.000 Personen, die bereits Interesse an den Snacks angemeldet haben, die erste Möglichkeit zur Vorbestellung sein. Durch die erzielten Einnahmen soll die erste Großproduktion der Snacks finanziert werden.

Über kernique:

Kernique ist ein Social Impact Start-up, das zuckerfreie & rein pflanzliche Snacks vertreibt. Unter dem Motto „more than snacking“ initiiert kernique Projekte zur Ernährungsbildung in Schulen und Kitas. Das Esslinger Start-up wurde im Februar 2020 von Katja Großmann & Marcel Fortwingel gegründet. Nach einer Crowdfunding-Kampagne im Februar 2022 sollen die Snacks ab April 2022 erhältlich sein. Hier geht’s zu unserer Crowdfunding-Kampagne:

Alle weiteren Informationen und Produkte finden Sie auf der Homepage, klicke hier:

Quelle: kernique

Video
Video
Gründerpaar Katja Großmann und Marcel Fortwingel. Foto: kernique
Gründerpaar Katja Großmann und Marcel Fortwingel- mit bio-vegane und zuckerfreie Nuss Bites gesünder Leben! Foto: kernique
Gründerpaar Katja Großmann und Marcel Fortwingel- mit bio-vegane und zuckerfreie Nuss Bites gesünder Leben! Foto: kernique
Gründerpaar Katja Großmann und Marcel Fortwingel- mit bio-vegane und zuckerfreie Nuss Bites gesünder Leben! Foto: kernique
Gründerpaar Katja Großmann und Marcel Fortwingel. Foto: kernique

Werbung