Die Meisterin der Neuerfindung heisst ohne Zweifel Madonna. In Ihrer Musikkarriere erfand sich die heute über 60-Jährige so oft neu, wie sie totgesagt wurde. Gefühlt zu jedem Album kam eine neue Madonna auf den Markt. Immer Up to date und der Zeit angemessen. Hat ihr das nun wirklich geholfen? Mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern, bringt sie das auf Platz 4 der erfolgreichsten Interpreten aller Zeiten. Somit können wir mit Gewissheit sagen: Sich neu zu erfinden und dem Trend der Zeit zu folgen, hilft.
Disrupt yourself
Auf die Wirtschaft bezogen passiert das Thema „Neu erfinden“ auch jeden Tag. Dummerweise oft nicht von der eigentlichen Firma, sondern von einem kompletten Außenseiter, der manchmal sogar mit der Branche an sich nichts zu tun hat. „Moment, wie der hat mit der Branche manchmal nichts zu tun? Woher weiss er dann, was er verkaufen soll?“ fragen Sie berechtigterweise. Diese Unternehmen haben den goldenen Schlüssel zum Herzen Ihrer Kunden. Was mussten Sie nun tun, um diesen auch zu erhalten? Zuhören. Einfach nur zuhören. Wo Sie sich in Ihren Führungskräfte Meetings Gedanken machen, welche Ihrer Produkte man nun mit einem Face Lift oder sonstigen Dingen versehen könnte, gehen diese Firmen raus und fragen die Kunden. „Was stört dich am meisten bei der Dienstleistung / dem Produkt x?“ Und dann zuhören, aufschreiben und eine Lösung finden.
Der größte Fehler
Firmen, die ihre Kunden befragen, machen dann doch einen großen Fehler. Sie nehmen ihr vorhandenes Produkt und schauen, dass sie dies auf den Wunsch des Kunden gebogen oder gedreht bekommen. Nach unzähligen Meetings und Analysen lautet die Aussage dazu dann meist „Das geht nicht“. Und schon liegt die Lösung wieder in der Schublade und es geht so weiter, wie bisher. Bis dann die Netflix, Ubers, PayPal u.a. auftauchen und es allen zeigen, wie es geht. Meist lassen sie dabei auch keinen Stein auf dem Anderen.
Amazon, der neue Liefer-Maßstab
Wussten Sie, dass Amazon das neue google ist? Viele nutzen Amazon mittlerweile, um nach allem möglichen zu suchen. Es wird geschaut, ob Amazon das Produkt hat und was es kostet. Dann geht es von da zu anderen Anbietern oder es wird direkt bestellt. Warum? Weil es teilweise am gleichen Tag noch geliefert wird. Das ist der neue Liefer-Maßstab, den wir nun von allen anderen Anbietern fordern. Zudem eine riesen Produktpalette, Amazon Prime statt Versandkosten pro Bestellung, super einfache Retouren und guter Preis. Damit ist es für jeden Einzelhändler fast unmöglich, da mitzuhalten.
Fazit
Erfinden Sie sich neu. Ihre einzige Chance, gegen Disrupter eine dauerhafte Chance am Markt zu haben, ist sich immer wieder neu zu erfinden. Ob Sie die Kundenwünsche umsetzen oder durch Ihre eigenen Werte eine noch genauere Zielgruppe fokussieren, ist egal. Hauptsache Sie machen etwas. Denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Veranstaltung mit Norman Gräter in der Porsche Arena:
Am 24.03.2020 können Sie live in der Porsche Arena mit dabei sein. Klicke hier zu den Informationen. Freuen Sie sich auf Keynotespeaker und Präsentationsmentor Norman Gräter. Weitere interesannte Artikel von Noman Gräter finden Sie übrigens im Journal Norman Gräter im Berliner-Sonntagsblatt.de. Norman Gräter ist Redner für Motivation und Persönlichkeitsentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung. Sein kurzweiliger und unterhaltsamer Stil hat dem 5 Sterne Redner und Führungskräftetrainer den doppelten Europameister im öffentlichen Reden, sowie den Titel „Trainer des Jahres 2017“ von der Europäischen Trainerallianz eingebracht.
Foto und Bericht von Von: Be Yourself Academy GmbH