Führungskräftetrainer Norman Gräter: Endlich Ziele richtig erreichen - Rückschläge sind Lerneffekte!

Führungskräftetrainer und Erfolgsautor Norman Gräter. Foto: Be Yourself Academy GmbH

„Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen. Dazu brauchen wir keinerlei Waffen, unsere Waffe nennt sich unser Verstand“ besang es Xavier Naidoo vor einigen Jahren. Darin ist die komplette Wahrheit der heutigen Zielerreichung gebaut. Es hat mir Ihrem Verstand und mit anderen Menschen zu tun. Denn andere Menschen sind es, die Kontakte, Möglichkeiten oder finanzielle Mittel haben, um Sie Ihrem Traum näher zu bringen. Wenn es nur Sie alleine gäbe, wären Sie im wahrsten Sinn des Wortes sehr beschränkt in Ihren Möglichkeiten. Sie könnten von niemand etwas Neues lernen und würden sich nur sehr langsam entwickeln.

Aus Ihren Gedanken wird Ihr Leben

„Unsere Waffe nennt sich unser Verstand“. Wenn Sie etwas in Ihrem Leben verändern möchten, geht es nicht darum, Ihr Handeln zu verändern. Das Handeln ist lediglich das Symptom. Sie dürfen bei der Ursache anfangen und das sind Ihre Gedanken. Der Aufbau dieser Kette ist wie folgt:

Ihre Gedanken erwecken gewisse Gefühle in Ihnen. Daraufhin kommen Sie in eine Handlung. Diese Handlung führt Sie zu einem Ergebnis. Und dieses Ergebnis in Summe ist dann das, was Sie als Leben bezeichnen. Die meisten Menschen fangen immer hinten mit der Veränderung an. Sie schimpfen auf das Leben. Auf andere Menschen. Auf den lieben Gott. Sie sind das Opfer Ihres Alltags. Jedoch ist das Leben lediglich das Ergebnis dieser Kette, die eben bei Ihren Gedanken beginnt. Daher bringt es nur etwas, das Handeln zu verändern, wenn auch die Gedanken Andere sind.   

Rückschläge sind Lerneffekte

Mit jedem Rückschlag sagt Ihnen das Leben, dass an Ihren Gedanken etwas verändert werden darf. Sie können einen Rückschlag ebenso in eine ganz andere Richtung drehen. Denken Sie sich, dass das Leben bei einem Rückschlag noch etwas viel Besseres mit Ihnen vorhat. Dazu gehört wieder, dass Sie darauf vertrauen, dass alles was passiert, mit Ihren tiefen Wünschen zu tun hat. Natürlich nur, wenn Sie diese klar definiert haben und es ein tiefes Verlangen und Feuer in Ihnen gibt.  

Wie oder Wozu?

Vielleicht haben Sie diesen Satz schon einmal gehört. „Wenn Ihnen Ihr „Wozu“ klar ist, kommt das „Wie“ von ganz alleine.“ Möglicherweise warten Sie seit Jahr und Tag auf das „Wie“. Sollte noch nichts bei Ihnen angekommen sein, liegt es vielleicht an dem nicht stark genug Vorhandenen „Wozu“? Wozu wollen Sie etwas Bestimmtes erreichen? Spielen wir doch diese Kette von oben nochmals durch. Wenn Ihnen in Ihren Gedanken klar ist, wozu Sie etwas erreichen wollen, haben Sie dadurch extrem positive Gefühle. Diese wiederum führen dazu, dass Sie ins Handeln kommen. Denn wenn Sie Freude verspüren, handeln Sie auch gerne in diese Richtung, um noch mehr Freude zu erhalten. Aus dem Handeln ergibt sich ein Ergebnis. Das Handeln ist das „Wie“ (erreiche ich mein gewünschtes Ergebnis). Somit stimmt es, dass ein starkes „Wozu“ nötig ist, damit das „Wie“ gefühlt von alleine kommt.

Fazit

Wenn Sie für Ihre Sache brennen, stecken Sie damit automatisch andere Menschen an. Diese wiederum werden Sie gerne auf Ihrem Weg unterstützen. Der Schlüssel zu all dem sind Sie. Beginnend mit Ihren Gedanken und Ihren daraus resultierenden Emotionen. Wenn diese Kombination schon negativ ist, dann werden Sie da draussen auch nur auf Menschen treffen, die ebenfalls negativ sind und Ihr Jammern teilen.

Veranstaltung mit Norman Gräter in der Porsche Arena:

Am 24.03.2020 können Sie live in der Porsche Arena mit dabei sein. Klicke hier zu den Informationen. Freuen Sie sich auf  Keynotespeaker und Präsentationsmentor Norman Gräter. Weitere interesannte Artikel von Noman Gräter finden Sie übrigens im Journal Norman Gräter im Berliner-Sonntagsblatt.de. Norman Gräter ist Redner für Motivation und Persönlichkeitsentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung. Sein kurzweiliger und unterhaltsamer Stil hat dem 5 Sterne Redner und Führungskräftetrainer den doppelten Europameister im öffentlichen Reden, sowie den Titel „Trainer des Jahres 2017“ von der Europäischen Trainerallianz eingebracht.  

Foto und Bericht von Von: Be Yourself Academy GmbH




Klicke auf das Banner!