-

Feingerätebau K. Fischer: 75 Jahre – Von Wetter, Werten und Wissen!

75 Jahre Manufaktur FISCHER - Die Experten in Sachen Wetter- & Klimamesstechnik. Foto: Feingerätebau K. Fischer GmbH
Dieser Beitrag hat Top-Bewertungen erhalten:

Wenn man 75 Jahre alt wird, hat man einen immensen Erfahrungsschatz vorzuweisen, aber auch so manche Blessur davongetragen. Man kennt seine Stärken und weiß mit den Schwächen umzugehen. Man hat gelernt, worauf man sich verlassen kann (und auf wen) und was man besser lässt. Aber sollte man sich darauf ausruhen? Wir sind der Meinung: Besser nicht!  Das gilt so auch für FISCHER. FISCHER kein Mensch – FISCHER sind viele Menschen. Sie alle arbeiten unter dem Dach der Feinmechanik-Manufaktur in Drebach im Erzgebirge und fertigen handwerklich Messinstrumente für Wetter und Klima. Und nun gibt es FISCHER bereits seit 75 Jahren! Obwohl das Unternehmen bereits einige Jahre schultert, gibt es neben der allgegenwärtigen Historie immer wieder auch neue Entwicklungen und Produktionsschritte. Selten findet man wie hier eine immens hohe Fertigungstiefe, stehen Jungdesignerstücken wie der Instrumenten-Serie POLAR neben äußerst klassischen Messgeräten wie den Barographen. Jedes einzelne Produkt ist von höchster Präzision und Qualität. Wussten Sie, dass FISCHER heute noch für bestimmte Hygrometerarten echtes Menschenhaar verwendet?

Gegründet 1945 im Erzgebirge – in einem Jahr voller Widersprüche: Leid neben Hoffnung, Zerstörung neben Aufbau. So setzte FISCHER selbst damals schon ein Zeichen voller positiver Leidenschaft und dem Willen, es zu schaffen. „In unserer Familie war die Firma immer ein großes Thema. Alle haben ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Meinem Vater haben wir die Präzision unserer Hygrometer zu verdanken. Er hat in der 60er Jahren intensiv die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich vorangetrieben. Ich selbst habe schon als Schüler in den Ferien in verschiedenen Abteilungen gearbeitet. Nach meinem Studium habe ich dann die Vertriebsleitung bei FISCHER übernommen. Das Familienwerk in dritter Generation fortzuführen, ist eine große Herausforderung und zugleich eine wunderbare Aufgabe.“ sagt Peter Fischer, Enkel des Firmengründers Kurt Fischer.

Auch nicht so erfolgreiche Zeiten hat die Firma FISCHER hinter sich. Und hier zeigte sich, dass es nicht darum geht, Tiefschläge zu vermeiden, sondern darum, wie man damit umgeht. In den 70er Jahren ging es FISCHER wie den meisten privaten Unternehmen in Ostdeutschland: Die Firma wurde enteignet und zum VEB Feingerätebau Drebach verstaatlicht. Im Jahr 1990 erfolgte die Reprivatisierung, seit 2015 gehört das Unternehmen zur ProInn-Gruppe, was dem Unternehmen den weiteren Ausbau sicherte und die Möglichkeit gab, sich weiter zu entwickeln. Gemeinsam werden neue Produkte entwickelt, Content-Marketing geschaffen und E-Commerce genutzt. Man überdenkt Anforderungen und Wünsche und freut sich über jede Rückmeldung aus den noch so entlegensten Winkeln der Welt.

Was ebenso jeden bei FISCHER bewegt, sind die privaten Geschichten von Kunden, die mit ihren FISCHER-Geräten oft emotionale Erlebnisse verbinden. Zum Beispiel die Nachricht von M.R. aus den USA, dessen Sohn zu früh geboren und mit einem FISCHER-Hygrometer im Inkubator überwacht wurde. (siehe https://fischer-barometer.de/blog/aktuelles/ein-fischer-hygrometer-sein-erster-freund-und-seine-rettung) Diese Geschichten zeigen uns immer wieder, dass das, was wir tun, mehr ist als nur ein Handwerk. Wir schaffen eine Verbindung. Vom Mensch zur Natur.

Die hochwertige Optik und Haptik unserer feinmechanischen Messtechnik strahlt immer eine zeitlose Schönheit aus, ausgereifte Funktionalität und handwerkliche Fertigung verleihen ihr Beständigkeit und eine Wertigkeit, die uns ein ganzes Leben lang begleiten kann. Dies sind Werte, für die die Feinmechanik-Manufaktur FISCHER seit vielen Jahren steht. Im Herbst 2020 jährt sich die Gründung unserer Manufaktur im Erzgebirge zum 75. Mal. Dies ist ein guter und schöner Anlass, auf die ereignisreiche Historie des Unternehmens und auf besondere FISCHER-Produkte zu schauen. Bis einschließlich 31.12.2020 bieten wir eine besondere Produktauswahl zum rabattierten Preis an. https://fischer-barometer.de/75-jahre-fischer?p=1

Mit den handgefertigten und hochwertigen Produkten erhalten Sie exklusive und geschmackvolle Messinstrumente „Made in Germany“. Beschenken Sie einen Menschen, der Ihnen nahesteht und wichtig ist! Oder beschenken Sie sich ganz einfach selbst!

Eine Pressemitteilung der Firma Feingerätebau K. Fischer GmbH

Regina Kerz
23.12.2020 18:10:01
Dieser Beitrag gefällt mir sehr gut und ich war schon mal auf der Internetseite!
Ihr Kommentar! Finden Sie diesen Beitrag oder das Produkt interessant?
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt? Wir freuen uns auf Ihre Meinung mit Sternebewertung!
Ihr Vor-und Nachname*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht!)*
Ihre Sternebewertung*
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt des Unternehmens?*
Datenschutz*

Mit Setzen des Hakens erkläre ich mich einverstanden, dass mein Kommentar (ohne Mailanschrift) veröffentlicht wird. Mir ist bekannt, dass aus technischen Gründen meine Mailanschrift erforderlich ist und nur hierfür gespeichert wird. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung


WERBUNG! Firmenseiten und Angebote von Unternehmen!