Deutschlands ältester Zoo feiert Jubiläum

Archivfoto: vl. Andy Moor, Udo Walz und René Koch. Foto: Koch

Seit 180 Jahren ist der Berliner-Zoo eine feste Institution in der Hauptstadt. Am 1. August feiert der Zoo Berlin seinen 180. Geburtstag und blickt auf seine einzigartige Geschichte zurück. „Für ganze Generationen hat der Zoo Berlin in den verschiedensten Lebensabschnitten als einzigartiger Erholungsort gedient. Hier wurden und werden Erinnerung gesammelt, die ein Leben lang bestehen bleiben. Bis heute genießen Menschen aus nah und fern im Schatten jahrhundertealter Bäume die Ruhe abseits des Großstadttrubels“, freut sich Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. „Ich bin sehr glücklich und dankbar, als Direktor diese altehrwürdige Einrichtung schon seit 10 Jahren begleiten zu dürfen. Die Geschichte des Zoo Berlin ist untrennbar mit der Geschichte der Stadt Berlin verbunden. Und ich bin fest davon überzeugt: Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten.“

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegener, lässt den Zoo Berlin durch seinen Senator, Joe Chialo, herzliche Geburtstagswünsche übermitteln: „Ein Besuch im Zoo Berlin ist für mich immer etwas Besonderes. Im Zoo Berlin trifft Artenschutz auf Erholung. Hier treffen sich Jung und Alt. Hier finden Berlinerinnen und Berliner sowie Touristen aus aller Welt zusammen. Der Zoo Berlin vereint sie alle in der Begeisterung über die Begegnungen mit den Tieren. Ich gratuliere dem Zoo Berlin herzlich zum 180.

Auch die Botschafter der Berliner Zoos, Starvisagist René Koch und Medienexperte Andy Moor gratulierten zum 180. Geburtstag. Zusammen mit dem verstorbenen Star-Friseur Udo Walz, hatten die 3 Berliner einst einen Song aufgenommen und diesen als Klingelton im Berliner Zoo vorgestellt.


Werbung
Werbung
Werbung