Bei einem Dachstuhlbrand an der Wittbräucker Straße ist ein Mensch ums Leben gekommen. Die Feuerwehr Dortmund teilte mit, dass die Einsatzkräfte am Freitagabend gegen 22:42 Uhr zu dem Brand in einem mehrgeschossigen Wohngebäude alarmiert worden seien.
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus dem Dachbereich, an einer Gaube war Feuerschein sichtbar. Zwei Atemschutztrupps gingen sofort in den Innenangriff über, nachdem bekannt wurde, dass sich möglicherweise noch eine Person in der Wohnung befand.
Die Einsatzkräfte fanden im Dachgeschoss eine leblose Person, deren Tod der Notarzt bestätigen musste. Andere Bewohner des Hauses wurden in Sicherheit gebracht.
Nach etwa eineinhalb Stunden hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle, die vollständige Löschung und Nacharbeiten dauerten rund zweieinhalb Stunden. Insgesamt waren etwa 55 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwachen im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor.
Tödlicher Dachstuhlbrand in Dortmund
Foto von dts
29. November 2025 - 09:30 Uhr
Von Peter Heidenreich