Die Autorin Caroline Wahl belegt mit ihrem Roman "22 Bahnen" den ersten Platz der beliebtesten Bücher in nordrhein-westfälischen Bibliotheken im Jahr 2025. Das teilte das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen am Sonntag mit. Auf den Plätzen zwei und drei folgen ebenfalls ein Werk von Caroline Wahl („Windstärke 17“) sowie ein Krimi von Jussi Adler-Olsen („Selfies“).
Die Top 3 basieren auf einer Umfrage in Bibliotheken in 13 Städten, darunter Aachen, Köln, Dortmund und Münster, mit insgesamt mehr als 490.600 registrierten Nutzern.
Bei den Jugendlichen liegt das Finale von Kerstin Giers "Vergissmeinnicht"-Trilogie vorn, während Kinder weiterhin die "Gregs Tagebuch"-Reihe von Jeff Kinney bevorzugen.
Kulturministerin Ina Brandes betonte die Bedeutung der Bibliotheken als "riesige Schatzkammer". Die Besucherzahlen in den öffentlichen Bibliotheken des Landes stiegen im vergangenen Jahr von rund 20 auf 24 Millionen und übertreffen damit erstmals das Vor-Corona-Niveau von 2019. Das Ministerium förderte die Einrichtungen 2025 mit etwa 2,9 Millionen Euro.
Caroline Wahl führt Ausleih-Charts in NRW-Bibliotheken an
über dts Nachrichtenagentur
07. Dezember 2025 - 13:06 Uhr
Von Peter Heidenreich