-

Das Gütesiegel: Geprüfte Beratungsqualität GBQ, ein Qualitätsstandard für Unternehmensberater/-innen!

Das Gütesiegel: Geprüfte Beratungsqualität GBQ, ein Qualitätsstandard für Unternehmensberater-innen! Foto: Alchimedus
Dieser Beitrag hat Top-Bewertungen erhalten:
Unternehmens-Nachrichten: -

Seit nunmehr 15 Jahren engagiert sich das Unternehmen Alchimedus® aus Nürnberg als Förderinitiative für nachweisbare Qualität in der Unternehmensführung. Ein vielschichtiges Thema. Denn es birgt fachliche, finanzielle und ethische Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt. Kunden wie Stakeholder sollen und wollen schließlich wissen und erkennen können, dass ihre Geschäftspartner bestimmte Regeln und Voraussetzungen verlässlich und konsequent einhalten. Das wichtigste Anliegen der Initiatoren ist es, fundierte und gleichzeitig für die unternehmerische Praxis anwendbare und effiziente Handlungssysteme zu erarbeiten, um wirtschaftlichen Erfolg mit ethischem Fortschritt zu verknüpfen und die Leitgedanken von Offenheit und Fairness, Authentizität und Transparenz sowie Professionalität und Erfolgsorientierung abzubilden.

Vor diesem Hintergrund wurden der Qualitätsstandard „Geprüfte Beratungsqualität“ (GBQ) mit seiner korrespondierenden Auszeichnung entwickelt. Mit dem Zertifikat werden Berater und Beraterinnen für die Qualität ihrer beraterischen Dienstleistungen und Arbeit ausgezeichnet. Immerhin sind Personen in Beratungsberufen, die an sich selbst, ihre Methoden und ihre Beratungsqualität einen hohen Anspruch stellen, zu einer wichtigen und nicht mehr wegzudenkenden Berufsgruppe in der Wirtschaft geworden und sollten daher ihre Qualifikation auch klar herausstellen können.

Mit der Auszeichnung „Geprüfte Beratungsqualität“ soll also zum einen deren Angebot hinsichtlich qualitätsorientierter Dienstleistung geprüft, zum anderen werden
Struktur, Prozessqualität, ethischer Anspruch, Innovationskraft, Zukunftssicherheit und Marktattraktivität abgesichert.

Der Ablauf eines solchen Zertifizierungsverfahrens ist für Beratende bewusst denkbar einfach gehalten. Für die Teilnahme an dem Verfahren stehen zwei Möglichkeiten zur Wahl.

Für die erste Möglichkeit bearbeiten Interessierte den Anforderungskatalog GBQ und senden ihre Selbst- und Unterstützungserklärung unterschrieben per Mail, als Fax oder per Brief an das zertifizierende Unternehmen. Eine zweite Option steht all denjenigen offen, die bereits andere Qualitätssysteme umgesetzt haben. Hier greift ein vereinfachtes Verfahren, um Doppelarbeiten zu vermeiden, indem Qualitätsnachweise, die bereits anderweitig erbracht wurden, entsprechend anerkannt werden.

In beiden Fällen wird nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen die Auszeichnung „Geprüfte Beratungsqualität“ verliehen und das Qualitätssiegel kann zu Marketingzwecken eingesetzt werden. Für die Fremdprüfung und die Berechtigung das Qualitätssiegel zu nutzen entstehen dann ab dem Folgejahr Kosten.

Der GBQ-Standard und die Auszeichnung „Geprüfte Beratungsqualität“ verstehen sich als ein entwicklungsförderndes QM-System, was bedeutet, dass der kontinuierliche Verbesserungsprozess dabei auf allen wesentlichen Ebenen für den Erfolg installiert wird. Es versteht sich daher von selbst, dass nicht ein einmaliger Nachweis, sondern eine systematische Herangehensweise gefordert wird.

Vorteile und der Nutzen einer Umsetzung des Qualitätsstandards GBQ und der Auszeichnung lassen sich konkret vor allem drei Aspekte herausstellen. Zum einen ist „Geprüfte Beratungsqualität“ ein sichtbares Signet für die Marketingaktivitäten der Beratenden, zum anderen handelt es sich um einen nachweisbaren Qualitätsstandard und eine allgemeine Qualitätssteigerung. Zuletzt muss besonders hervorgehoben, dass das Siegel zu eine sehr starken Wettbewerbsunterscheidung verhilft. Weitere Informationen finden Sie hier:

Über Alchimedus®:

Die Alchimedus® Management GmbH mit Sitz Nürnberg, wurde 2007 von Sascha Kugler gegründet und arbeitet auf Basis der von ihm entwickelten Alchimedus®-Methode, die als Meta-Modell für die ganzheitliche Entwicklung von Menschen und Unternehmen steht und softwarebasiert angewendet wird. Alchimedus® ist eine Strategie zur Offenlegung und Ausschöpfung bislang ungenutzter Potenziale im Unternehmensumfeld. In diesem Zusammenhang betreibt Alchimedus® auch die Entwicklung, Auditierung, Überwachung und Prüfung von Management- und QM-Systemen unterschiedlicher Normen und Leitfäden sowie die Entwicklung von softwarebasierten Methoden, Handbüchern und Leitfäden, mit denen Managementsysteme nutzbar gemacht werden.  Weitere Informationen finden Sie hier:

Eine Firmen-Informationen von Alchimedus® Management GmbH

Theo Laufenbach
16.01.2021 17:12:23
Dieser Artikel gefällt mir gut!
Petra Zeppelin
16.01.2021 18:48:46
Interessanter Fachartikel! Hab auch schon öfters was von der Firma Alchimedus gelesen.
Oliver Klein-Schmidt
18.01.2021 10:41:32
Spannender Artikel, denn auch meine Firma ist dabei, die Qualität in der Unternehmensführung zu verbessern. Schaue ich mir mal genau an.
Philip Konrad
18.01.2021 10:55:34
Sehr guter Artikel!
Ute Niehr
18.01.2021 18:42:39
Interessant, konnte aber den Link nicht öffnen!
Peer Reinbecker
24.01.2021 19:35:49
Guter Beitrag
Bernhard Rose
26.01.2021 18:32:41
Geprüfte Beratungsqualität halte ich für sinnvoll
Ilona Rahn
29.01.2021 18:44:09
GEFÄLLT MIR AUCH!
Norbert Otto
28.03.2021 12:24:19
Mir gefallt das
Silke Ostermann
12.04.2021 12:47:18
Den Artikel finde ich gut
Ihr Kommentar! Finden Sie diesen Beitrag oder das Produkt interessant?
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt? Wir freuen uns auf Ihre Meinung mit Sternebewertung!
Ihr Vor-und Nachname*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht!)*
Ihre Sternebewertung*
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt des Unternehmens?*
Datenschutz*

Mit Setzen des Hakens erkläre ich mich einverstanden, dass mein Kommentar (ohne Mailanschrift) veröffentlicht wird. Mir ist bekannt, dass aus technischen Gründen meine Mailanschrift erforderlich ist und nur hierfür gespeichert wird. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung