-

Crowdfunding mit der ID eG; Sicherheit und Datenschutz mit dem my.ID Ecosystem

Crowdfunding mit der ID eG; Sicherheit und Datenschutz mit dem my.ID Ecosystem! Foto: ID eG

Bamberg, 18.3.22.- Die ID eG, ein Software-as-a-Service Anbieter aus Hirschaid bei Bamberg, stellt mit der my.ID Ecosystem den Menschen ins Zentrum des digitalen Austauschs. Für das weitere Wachstum wirbt die Genossenschaft derzeit Kapital über Crowdfunding ein.

Viele Marktteilnehmer wie Unternehmen, Banken, Dienstleister, Behörden, Versicherungen und Ämter möchten immer stärker Menschen von ihren digitalen Angeboten und Lösungen überzeugen. Die Schwierigkeit: Aufgrund des Datenschutzes müssen hohe Anforderungen eingehalten werden, sodass so gut wie jeder Markteilnehmer seinen eigenen, sicheren, digitalen Zugang zu seinen jeweiligen Nutzern gestaltet. Doch gerade die Nutzer, also die Menschen selbst, bleiben auf der digitalen Strecke. Sie verlieren sich in einem Gestrüpp aus Dutzenden unterschiedlicher Benutzernamen und komplexen Passwörtern für die verschiedenen Zugänge“, sagt Volker Schindewolf, CEO der ID eG.

Neu am my.ID Ecosystem ist, dem einzelnen Menschen selbst lebenslang die Verfügbarkeit und Hoheit über seine eigenen digitalen Daten und Dokumente zu geben. Datenhoheit und die Datenkontrolle liegen allein und ausschließlich bei den Menschen selbst. Sie entscheiden mit ihrer eigenen my.ID individuell, was mit ihren digitalen Daten und Dokumenten geschieht. Durch aktive Datenfreigabe stellen Sie ihr Daten über die my.ID Cloud anderen Teilnehmern zur Verfügung.

Das große Potential beruht auf dem lösen zweier Probleme. Rechtssichere digitale Identität und dauerhafte Verfügbarkeit über eigene digitale Daten. Ist beides zur Hand, wird das my.ID Ecosystem zu einem branchenübergreifenden Ort für viele Marktteilnehmer, mit qualifiziertem und identifizierten Kontakt zu den einzelnen my.ID Usern. Personalisierte Services werden zukünftig enorm an Bedeutung gewinnen. Mit den my.ID in der my.ID Cloud schaffen wir eine digitale Infrastruktur dafür. Als my.ID User bin ich als Adressat vieler dieser Marktteilnehmer in der besseren Position, selbst zu entscheiden, ob ich mit diesen einen digitalen Austausch möchte oder nicht. Die Marktteilnehmer hingegen bekommen über einen digitalen Zugang zur my.ID Cloud 24//365 Kontakt zu identifizierten und qualifizierten my.ID Usern.

Die ID eG Kernlösung wird auf intelligente Weise mit existierenden digitalen Lösungen von Marktführern verbunden. Das my.ID Ecosystem verringert so entscheidend die Komplexität von Transaktionen, vereinfachen Abläufe, verbessert und vereinfacht den Datenschutz, vermindern Fehler und senken den Bedarf an Abstimmungen zwischen den Teilnehmern. Über Predictive Contracting werden alle Anbindungen vorab auf Funktionalität und Stabilität getestet. Die Dienste im my.ID Ecosystem sind so um ein Vielfaches schneller und zu einem Bruchteil an Kosten verfügbar“, betont Volker Schindewolf.

Interessenten können aktuell in das my.ID Ecosystem über eine Crowdfunding-Aktion auf FunderNation investieren. Investment sind ab 100 € möglich.

 Informationen finden Sie dazu hier: 

Über die ID eG

Die ID eG ist ein Software-as-a-Service Anbieter mit Sitz in Hirschaid bei Bamberg, der Menschen die uneingeschränkte Kontrolle über ihre eigenen digitalen Daten zusichert, indem sie den einzelnen Nutzer in das Zentrum des digitalen Austauschs stellt – und zwar bei sämtlichen Geschäften. Dazu ist jeder Nutzer unverwechselbar nach den Regeln des Geldwäschegesetzes identifiziert und verfügt über eine eigene, qualifizierte digitale Signatur für die Abgabe rechtssicherer Willenserklärungen (die sogenannte my.ID). Alle Daten im my.ID Ecosystem werden nach höchstem Standard verschlüsselt abgelegt. Damit erhalten die Nutzer zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit, alle Daten und Dokumente an einem sicheren digitalen Ort zu verwalten. Er allein entscheidet, wem er seine Daten temporär zur Verfügung stellt, mit wem er Rechtsgeschäfte tätigt und wem er seine Daten wieder entzieht. Der digitale Austausch erfolgt über angeschlossenen Dienstleistern, Produkt- und Lösungspartnern einfach, sicher und schnell. Kommen digitale Rechtsgeschäfte und Vereinbarungen im der my.ID Ecosystem zustande, sind diese automatisch in der my.ID des jeweiligen Anwenders hinterlegt und alle Aktivitäten werden für den Anwender dauerhaft protokolliert. Das folgt dem zukunftsorientierten Ansatz des Human Centric Relation Management. Das Leistungsversprechen der ID eG: Daten werden in keiner Weise und zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben, es sei denn, der my.ID Nutzer wünscht dies explizit. Werbung, in welcher Form auch immer, ist auf Dauer in dem my.ID Ecosystem ausgeschlossen. Weitere Informationen unter id-eg.de


Gewinnspiele für unsere Leser
Immobilienangebote bundesweit von A-Z
Stellenangebote/Jobs für unsere Leser
Dienstleister und Shops von A-Z