Sie wagte sich an ein noch emotionales Tabuthema heran- nämlich GELD. Laut einer Studie, die die WELT 2009 veröffentlichte, reden die Deutsche eher über Sex als über Geld. Die einen sehen in GELD alles, die anderen nichts. Für die Selbstständigen, Freigeister und unabhängigkeitsliebenden Unternehmer unter uns, ist Geld, “gedruckte Freiheit“, weil sie sich ihren Traum verwirklichen können, nicht mehr Zeit gegen Geld zu tauschen und für andere arbeiten zu müssen.
Aber fast allen Menschen ist gemein, unabhängig von der Fülle ihres Portemonnaie, dass sie mit mehr Geld folgendes verbinden, nämlich:
- Keine finanziellen Sorgen mehr zu haben.
- Den Lebensstandard erhöhen.
- Wünsche und Träume verwirklichen.
- Staus, Anerkennung, Image und Ruf erhöhen bzw. verbessern.
Leider hat Geld in unserer Gesellschaft einen schlechten Ruf. Sie kennen Sprüche wie “Über Geld spricht man nicht!” oder “Geld hat man oder man hat es nicht!” und „Geld verdirbt den Charakter!“ Aber ist das wirklich wahr? Will Smith der Schauspieler sagt treffend:
“Geld verändert die Menschen nicht – aber Geld potenziert, wer und was du bist! Bist du gut, macht Geld dich besser. Bist du ein Arschloch, wirst du ein riesen Arschloch.
Natürlich werden bei den meisten Menschen, wenn sie den Titel des Buches „Ihr Weg zur selfmade Millionärin“ hören, jene „Vorurteile bezüglich Geldes und wie man dazu kam“ weiter angeschürt, da die meisten Menschen davon ausgehen, dass die selfmade Millionärinnen reich geerbt, geheiratet oder beschenkt wurden. Aber nichts davon trifft zu. Dieses Buch erzählt die echten Geschichten des echten Lebens! Dieses Buch erzählt von Niederschlägen, Insolvenzen, von Mama´ s die nichts weiter als ihren Glauben an sich besitzen oder Momenten des Glücks, die ihren Ursprung im Gefühl "es endlich geschafft zu haben" besitzen. Es erzählt die Geschichten von Frauen, die Mut hatten, alleine etwas auf die Beine zu stellen. Und: es erzählt die Geschichten, die mit dem vorhandenen Geld etwas Großartiges wie das Bauen von Schulen oder Stiftungen auf die Beine gestellt wird.
Die forschende Unternehmensberaterin interessierte vor allem, was die 1-3% der selbstständigen Frauen, die mehrfach 5,-6- o. 7-stellig im Monat verdienen, anders machen. Studien belegten doch erst kürzlich, dass etwa 1 Million Selbstständige (also in etwa jeder Vierte) weniger als den gesetzlichen Mindestlohn verdienen würden. Das statistische Bundesamt schrieb davon, dass nur ca. 1 % aller Selbstständigen ein Monatseinkommen über 10.000 Euro erwirtschaften.
Die Ursprungsidee der „forschenden Unternehmensberaterin“ war eine Doktorarbeit im Bereich der Reichtumsforschung zu schreiben, was jedoch kaum Anklang und Interesse fand. Also machte sie allein weiter und nahm sich vor, diejenigen zu befragen, die es wirklich “geschafft haben” – also die selfmade Millionärinnen. Zunächst dachte sie, das niemals eine Frau zu einem Interview zustimmen würde, denn allgemein ist ja in Deutschland immer noch die Meinung vertreten, dass “man über Geld nicht sprechen würde”. Dem war aber nicht so. Daniela Götte traf auf aufgeschlossene Pionierinnen, auf taffe Macherinnen und auf ambitionierte Unternehmerinnen, die in dem Buch ihre ganz persönliche Geschichte erzählen. Sie berichten davon, wie sie insolvent waren, wie sie mit 4 kleinen Kindern vor dem Nichts standen oder 10 Jahre ohne Erfolg selbstständig waren und von ihren Wendepunkt, der alles ins Positive veränderte. Sie habe ausreichend viele Antworten auf die alles entscheidende Frage: „Was braucht es, um erfolgreich als UnternehmerInnen zu werden?“ erhalten, welche alle im Buch „Ihr Weg zur selfmade Millionärin“ zu finden sein werden.
Über die Autorin: Die studierte Ökonomin ist seit 2012 selbstständige Unternehmensberaterin, mit dem Schwerpunkt auf Unternehmensentwicklung, insbesondere Unternehmensaufbau,- Finanzierung- und Verkauf.
Sie unterstützt Frauen darin, ein erfolgreiches Business aufzubauen, weil die größte Herausforderung für Frauen im Business ist, unter zunehmend komplexen Rahmenbedingungen (Markt, Wettbewerb, Widerstände, Ängste, Sorgen, einem kritischen Umfeld …) erfolgreich zu wachsen sowie Unternehmen erfolgreich zu steuern und zu führen.” Ihr Wissen und ihre langjährige Erfahrung bereitet die Frauen optimal auf den Weg zur erfolgreichen Unternehmerin vor.
Seit 2012 ist sie Partnerin der KfW und Partnerin bei der Gründerwoche, die Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz initiiert wird. Die Gründerwoche ist eine bundesweite Aktionswoche, bei der die Partner der Gründungswoche Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit anbieten. Ihr “Spezialgebiet” sind dabei Businesspläne zur Finanzierung von Start up´ s und bestehenden Unternehmen. Zudem ist sie Autorin zahlreicher Bücher rund um das Thema Finanzen, Money- Mindset. Seit 2015 ist sie nur noch online tätig und auch deswegen gefragte Speakerin auf online Kongressen. Sie hat zahlreiche Preise gewonnen. U.a. 2016 den Stevie Award, einen weltweiten Wirtschaftspreis. Hier geht es zu ihrer Business Webseite.
Quelle: Daniela Götte, Finance & Business Consulting