Strahlender Sonnenschein und bis zu 20 Grad am Feiertag

Strahlender Sonnenschein und bis zu 20 Grad am Feiertag. Foto von Monika Skolimowska/dpa

Bei Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 20 Grad haben die Menschen in Berlin und Brandenburg den Feiertag im Freien genießen können. Neben ein paar Quellwolken schien am Donnerstag größtenteils die Sonne, Regen war nicht angesagt, wie der Deutsche Wetterdienst am Donnerstag mitteilte. Passend dazu wurde am Mittag in Staaken die Gartenbau-Saison eingeläutet. Zum Gartenfest des dortigen Vereins war zunächst auch der Regierende Bürgermeister Berlins, Kai Wegner (CDU), angekündigt worden - er hat den Termin aber abgesagt.

Für die Nacht zum Freitag hatte der Wetterdienst Wolken angekündigt, in der Uckermark soll es am Freitagmorgen leicht regnen, ansonsten bleibe es trocken, hieß es. Die Temperaturen sinken auf 10 bis 4 Grad. Am Freitag wird es bewölkter als am Vortag. Regen soll - wenn überhaupt - nur in der Uckermark fallen. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 22 Grad.

Bewölkt geht es in der Nacht weiter, im Nordosten Brandenburgs zieht örtlich etwas Nebel oder Dunst auf. Es kühlt ab auf 11 bis 7 Grad. Der Samstag beginnt zunächst ungemütlich mit örtlichen Schauern und dichten Wolken, am Abend zeigt sich aber die Sonne. Die Temperaturen erreichen 19 bis 22 Grad.