Der neue BMW X3 ist in der fahrdynamischen Erprobung

Der neue BMW X3 ist in der fahrdynamischen Erprobung. Foto: BMW

Zum Abschluss seines Serienentwicklungsprozesses absolviert der neue BMW X3 die finale Abstimmung aller Fahrwerksregel- und Fahrerassistenzsysteme auf dem Erprobungsgelände der BMW Group im südfranzösischen Miramas. Die vierte Generation des Sports Activity Vehicle (SAV) im Premium-Segment der Mittelklasse wird bereits in wenigen Wochen sowohl mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren als auch mit einem weiterentwickelten Plug-in-Hybrid-Antrieb präsentiert.

Mit einem intensiven Abstimmungsprogramm stellen die Entwicklungs- und Testingenieure sicher, dass alle Modellvarianten des neuen BMW X3 unabhängig von ihrem Antriebskonzept und ihrem Gewicht ein in jeder Situation souveränes Fahrverhalten aufweisen. Das jederzeit stimmige Kundenerlebnis im neuen BMW X3 umfasst auch die harmonische Funktionalität aller Systeme für automatisiertes Fahren und Parken.

Auf dem Weg zur Serienreife hat der neue BMW X3 bereits ein umfangreiches Testprogramm auf Schnee und Eis, in Regionen mit extremer Hitze und jenseits befestigter Straßen hinter sich gebracht. Die Alltags- und Reisetauglichkeit des SAV wurde sowohl im städtischen Stop-and-Go-Verkehr als auch auf kurvigen Landstraßen, Autobahnen und ausgewählten Rennstrecken erprobt und verfeinert.

Perfekt aufeinander abgestimmte Systeme für ein BMW typisches Fahrerlebnis.

Zum letzten Feinschliff für das Fahrerlebnis im neuen BMW X3 nutzen die Entwicklungsingenieure das vielseitige Erprobungsgelände in Miramas. Dort stehen neben einem Asphalt-Oval und einem Autobahnring auch Slalom-, Serpentinen- und Kreisbahnstrecken sowie Offroad-Parcours und Handlingkurse mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen zur Verfügung. So lassen sich Längs- und Querbeschleunigung, Federung- und Dämpfung, Lenkpräzision und Bremsverhalten des neuen BMW X3 bis ins Detail analysieren und optimieren.

Fahrdynamik und Effizienz des neuen BMW X3 profitieren von intelligentem Leichtbau und optimierten Aerodynamik-Eigenschaften. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (CX-Wert) von 0,27 setzt er neue Maßstäbe in seinem Wettbewerbsumfeld.

Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt der neue BMW X3 außerdem über eine erhöhte Spurweite und reduzierte Auftriebswerte an der Hinterachse. Darüber hinaus wurde die Steifigkeit der Karosserie und der Fahrwerksanbindung gesteigert. Die gezielte Weiterentwicklung von Kinematik und Elastokinematik an beiden Achsen sorgt gemeinsam mit der um 19 Prozent erhöhten Nachlaufstrecke der Vorderräder für einen spürbar stabileren Geradeauslauf. Eine direktere Lenkübersetzung steigert den Lenkkomfort, umfassend modifizierte Stabilisator-Anbindungen optimieren die Kurvendynamik ohne negative Auswirkungen auf den Fahrkomfort.

Optional wird für den neuen BMW X3 ein Adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern angeboten. Es bietet zwei über die My Modes auswählbare Kennfelder, deren finale Abstimmung Teil der fahrdynamischen Erprobung in Miramas ist. Darüber hinaus verfügt die Neuauflage des SAV bereits serienmäßig über die jüngste Ausführung des BMW Querdynamikmanagements, das für eine jederzeit präzise an die Fahrsituation angepasste Steuerung der erforderlichen Lenkmomente, der aktornahen Radschlupfbegrenzung und der Giermomentenverteilung der Performance Control sorgt.

Mit der einzigartigen Entwicklungskompetenz von BMW werden sämtliche Komponenten und Systeme der Antriebs- und Fahrwerkstechnik perfekt aufeinander abgestimmt. Dadurch entsteht die charakteristische Kombination aus Präzision, Souveränität und Vielseitigkeit, die das Fahrerlebnis in einem SAV von BMW auszeichnet.

BMW typische Integrationsleistung optimiert auch das automatisierte Fahren.

Der neue BMW X3 verfügt über das aktuelle BMW iDrive auf der Basis des BMW Operating System 9 einschließlich BMW iDrive Controller und bietet eine gegenüber dem Vorgängermodell deutlich erweiterte Auswahl an Systemen für automatisiertes Fahren und Parken. Mit seiner Serienausstattung übertrifft er deutlich die Anforderungen des Sicherheitstests Euro NCAP. Die im Vergleich zum Wettbewerb besonders feinfühligen Brems- und Lenkeingriffe der Assistenzsysteme sind ein weiteres Beispiel für die einzigartige Integrationsleistung der BMW Fahrdynamik-Entwicklung. Sie ermöglichen in jeder Situation eine harmonische Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug.

Die hervorragende Funktionalität aller Assistenzsysteme basiert auf modernster Sensorik sowie auf einer Software-, Prozessor- und Vernetzungstechnologie, die den aktuellsten technischen Standard repräsentiert. Zu den Highlights im Angebot für den neuen BMW X3 gehören der aktive Spurwechselassistent und der Park- und Manövrierassistent, der eine Steuerung von Rangiervorgängen auch außerhalb des Fahrzeugs mittels Smartphone ermöglicht.

Kontaktinformationen


Firma:

 BMW AG